Physik oder Chemie & Bio?

3 Antworten

Du musst beachten Lk Physik hat nicht mit der Physik in der Unterstufe zu tun. DU musst fasst nur rechnen und somit in Mathe sehr gut sein. Ich habe selber LK Physik gewählt und mit sehr zufrieden. Außerdem musst du dich n die aufgaben hineinversetzten und dir meistens selber Formeln zusammensetzten und einen Ansatz zum lösen der Aufgabe finden, was meistens sehr schwer ist. In Chemie musst du sehr viel Ahnung haben wie das ganze abläuft. Z.B. Redoxrektionen und co. IN Bio ist es sehr viel Lernstoff und du musst durch Biochemie und Biophysik von allen fächernAhnung haben und sehr viel lernen.

Ich habe als LKs Physik, Chemie und Mathe und habe auch von anderen einiges über den Bio LK gehört.
Bio scheint zwar viel zu Lernen zu sein, aber halbwegs anschaulich. Das kann ich leider von Physik nicht behaupten. Hier geht es oft um Dinge, die man sich schwer vorstellen kann. (Wer kann sich schon beispielsweise ein einzelnes Elektron in einem Plattenkondensator gut vorstellen?) Ansich ist der Stoff, wenn man Mathe gut kann, nicht allzu schwer, allerdings gibt es eine große Masse an Herleitungen, etc., sodass es schwer wird. Ich habe damals Physik statt Bio LK genommen, da ich in Physik minimal besser war. Heute würde ich das nichtmehr machen.
Wirklich empfehlen kann ich Dir aber den ChemieLK. Hierbei gibt es fast immer einen Praxisbezug, der das Ganze einfach verständlich macht. Man muss teilweise etwas rechnen, aber das ist nicht allzu kompliziert (keine Differentalgleichungen usw. wie in Physik). Das einzig wirklich etwas komplizierte ist die Organik, da es dort einige Mechanismen gibt, die man sich merken muss. Alles in Allem ein Fach, für das man wenig zu lernen braucht, das aber trotzdem Spaß macht.

Was am Ende zum Abi herauskommt kann ich erst in ein paar Wochen berichten :)

Nimm Chemie

Ich bin in der 11  und hab Bio Chemie LK und Chemie ist der Hammer !!