Chemie oder Bio LK (Wahlen)?

2 Antworten

Also der wesentliche Unterschied besteht darin, dass du in Bio wirklich alles auswendig lernen musst. Ist natürlich mehr aufwand, aber es besteht nicht die Gefahr, dass du etwas nicht verstehen kannst.

In Chemie musst du auch viele Grundkenntnisse haben, auch hier musst viel lernen. Teilweise sind auch Grundkenntnisse aus der Physik nötig.

Wenn du schon weißt, dass in einem Fach ein Lehrer kommt, mit dem du nicht so gut klar kommst, dann denk zweimal darüber nach, ob du das Fach wirklich willst.

Ansonsten musst du entscheiden, welches Fach dich letztlich mehr interessieren wird. Denn: In Lk Fächern muss in allen extrem viel gelernt werden und dazu brauchst du Motivation:)

Biologie und vor allem der Biologie Leistungskurs heißt, dass du sehr viel auswendig lernen musst. Es geht nicht so extrem wie in der Chemie darum, Systeme zu verstehen und logische Dinge zu erklären und verstehen, wie es beispielsweise auch in der Mathematik der Fall ist.

Mathematik basiert erstmal nur auf der Logik, weswegen man am meisten Verfahren und Systeme verstehen muss. Das auswendig lernen ist da eher ein Nebending.

Ähnliches gilt für die Chemie. Dort musst du noch mehr auswendig lernen als verstehen, wenn wir es mit der Mathematik vergleichen.

In der Biologie musst du wie gesagt zum größten Teil auswendig lernen und weniger die Logik und Systeme verstehen.

Was für dich nun besser ist, musst du wissen. Überlege dazu vorallem, wo du sonst immer besser bist.

Wenn du in Naturwissenschaften wie Physik, Mathematik, Informatik oder Chemie selbst immer ganz gut warst, dafür in Fächern wie Erdkunde, SoWi, Geschichte & co schlechter warst, ist natürlich die Chemie besser für dich.

Andersrum würde eben bedeuten, dass Biologie besser für dich ist.

Die Physik liegt übrigens quasi zwischen Mathematik und Chemie. Danach kommt Biologie, wenn wir das wieder alles auf dieses logische Verstehen und Systeme verstehen beziehen.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi