Bio oder Chemie weitermachen auf WG?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass bio in der oberstufe allgemein etwas einfacher ist und halt nicht wirklich mit mathe zu tun hat. Wenn du keinen grund hast, doch chemie zu wählen, würde ich mich an deiner stelle eher für bio entscheiden

Bei mir war es einfach. Schlecht in Mathe Physik und Chemie, also Biologie. Und weil mir Bilologie sehr viel Spaß gemacht hat, rate ich dir dazu.

Die Entscheidung zwischen Bio und Chemie in der Oberstufe kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie deinen Interessen, deinen Stärken und deinen Zukunftsplänen. Es ist wichtig, diese Faktoren sorgfältig abzuwägen, um die richtige Wahl zu treffen.

Wenn du eher schlecht in Mathe bist, könnte Chemie, das mathematische Konzepte und Berechnungen beinhaltet, zunächst herausfordernder für dich sein. Allerdings bedeutet eine durchschnittliche Note in Mathe nicht zwangsläufig, dass du Chemie nicht erfolgreich lernen kannst. Es hängt von deinem Engagement, deinem Interesse und deinem Lernansatz ab.

Wenn du ein starkes Interesse an Chemie hast und bereit bist, dich intensiv mit dem Fach auseinanderzusetzen, könntest du trotz deiner mathematischen Schwäche in der Lage sein, gute Ergebnisse zu erzielen. Du könntest zusätzliche Unterstützung in Mathematik suchen, um deine Kenntnisse zu festigen und dich auf die mathematischen Aspekte von Chemie vorzubereiten.

Auf der anderen Seite ist Biologie weniger mathematiklastig und kann eine gute Alternative sein, wenn du ein großes Interesse an lebenden Organismen, Ökosystemen und biologischen Prozessen hast. Biologie bietet oft auch praktische Experimente und Beobachtungen, die das Verständnis des Fachs erleichtern können.

Es ist wichtig, dass du mit deinen Lehrern sprichst und sie um Rat fragst. Sie kennen deine Leistungen und Stärken besser und können dir eine fundierte Empfehlung geben. Du könntest auch mit älteren Schülern sprechen, die bereits Bio oder Chemie gewählt haben, um ihre Erfahrungen und Perspektiven zu hören.

Letztendlich solltest du das Fach wählen, das dich am meisten interessiert und motiviert. Mit Engagement und harter Arbeit kannst du in beiden Fächern erfolgreich sein, auch wenn du in Mathe keine Spitzenleistungen erreichst.