Wie bekomme ich eine FOS Eignung?

2 Antworten

Es wird auf mathe, deutsch unf englisch geachte. Wenn du die Noten in diesen Fächern zusammzählst darfst du nur auf 10 oder weniger kommen

Fridolin0815
Fragesteller

Und was ist mit Naturwissenschaft?Und welche Noten sind im Leistungskurs erforderlich und welche im Grundkurs?

Hi!

Die Zugangsvoraussetzungen für die FOS erfüllst du, wenn du den Realschulabschluss mit mindestens 3,0 schaffst. Außerdem dürfen deine Leistungen in allen Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) im Abschlusszeugnis nicht schlechter als ausreichend sein.

Mit nem Schnitt von 3,0 bist du aber nicht 100% safe. Es geht immer danach, wie viele Plätze die Schule zur Verfügung hat. Gibt's mehr Bewerber als freie Plätze, werden immer zuerst die genommen, die den besten Notendurchschnitt haben. Das heißt: Wird es eng, hast du umso bessere Karten, je besser dein Zeugnis ist.