Niveau der Fachoberschule im Vergleich zum Gymnasium?

2 Antworten

Das kann ich dir nicht ganz genau sagen aber soweit  ich es von anderen FOS Schülern aus der 12. Klassen gehört habe ist es sehr schwer. Diese sagten alle das die 11. Klasse noch relativ einfach ist und dann in der 12. richtig angezogen wird und es sehr schwer wird (sehr viel schwerer Stoff zum lernen). Ich kann dir das aber nur für die FOS im Bereich Wirtschaft sagen, es kann sein das andere FOS's wie z.B. Gesundheit und Soziales wesentlich einfach ist.

Ich kann dir aber auf jedenfall sagen ohne viel lernen wird das dort nichts.

Fm2998  28.05.2016, 19:11

kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, nur dass solziales mindestens genauso schwer wie wirtschaft oder technik ist. ..aber mit viel lernen gehts schon ;)

Ich kann PROLUX nur zustimmen. Ich selbst habe die FOS für Sozial- und Gesundheitswesen absolviert. Ab der 12. Klasse wird das Tempo deutlich erhöht. Unsere Lehrer haben uns zu Beginn des Schuljahrgangs deutlich gemacht, dass die FOS ab Klasse 12 bewusst so angelegt ist, dass die Schüler ,,an die Gerenzen ihrer Belastbarkeit" gebracht werden. Diese Aussage bezog sich in erster Linie auf das Tempo der Klausuren. Wir hatten Phasen, in denen wir nahezu wöchentlich Klausuren hatten! Gerade in Fächern wie Mathe und Englisch (und teilweise Deutsch) ist die FOS nicht zu unterschätzen, wenn auch im Gegensatz zur gymnasialen Oberstufe vom Niveau in der Tat etwas abgeschwächt.

WalterE  20.02.2020, 17:50

"dass die Schüler ,,an die Gerenzen ihrer Belastbarkeit" gebracht werden." Und dann wundert man sich wenn wieder mal einer Amok läuft (München)

Moronia  20.02.2020, 19:16
@WalterE

ALso bei uns lief niemand Amok und ich bin schon der Meinung, dass es in Deutschland zu recht unterschiedliche und vielfältige Angebote an Schulformen gibt. Niemand muss auf die FOS oder aufs GYMNASIUM und auch nicht jeder kann. Das muss dann jeder für sich selbst einschätzen.

WalterE  21.02.2020, 02:37
@Moronia

Nö, es geht einfach darum dass diese Dressur sinnlos ist. Die Fähigkeiten werden hier nicht wirklich geprüft, sondern nur die Stressresistenz. Mit argen Folgen für die psychische Gesundheit jungen Menschen, die sich auf der FOS meist in einer vulnerablen Phasen (Endteenage, FOS geht zwar bis ca. 25 afaik) befinden. Die offensichtlichen Folgen sind dann Suizide und Amokläufe wie München oder Erfurt