Unterschied Gymnasium und Fachoberschule (Fos)?

2 Antworten

Die FOS behält den regulären Klassenbetrieb, während dieser am Gymnasium ab der 11. oft wegfällt und durch Kurse ersetzt wird. Außerdem hast du an der FOS für den Zeitraum der 11. 2 Praktika zu absolvieren, die jeweils im wöchentlichen Wechsel stattfinden.

Der wichtigste Unterschied, den ich festgestellt habe, sind die Prüfungen. Auf dem Gymnasium muss man in den Abiturprüfungen um einiges besser abschneiden, während man auf der FOS problemlos durchkommt, solange man >3 Punkte bekommt.

FOS= ein halbes Jahr Praktikum, fachabitur nach 2 Jahren - man kann bei den meisten noch ein Jahr dran hängen, um das allgemeine Abi zu bekommen (hierfür muss man aber in der 12. klasse eine sprache wählen)

Gym= kein Praktikum, Abitur nach 3 Jahren.

FOS ist deutlich entspannter, nach 3 Jahren ist der Abschluss eh der selbe und du bekommst Berufserfahrung. Finde ich bei weitem besEr

anonymhsl24
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, sehr hilfreich! Ist es also auf der FOS möglich nicht nur das Fachabitur, sondern auch das "Normale" Abitur (wie vom Gymnasium) zu bekommen? Z.2 "allgemeines Abi", oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

MachernWiir  11.02.2023, 11:00
@anonymhsl24

korrekt, das stimmt. Dauert dann halt 13 Jahre anstatt 12 (12 fürs fachabi)

Unterscheidend sich also vom Gymnasium mit G9 garnicht. Wichtig ist halt, dass du in der 12. klasse ne Sprache wählst.