Berufliches Gymnasium und FOS: Unterschied?

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich eher zögern, mich noch vor dem Abitur auf eine bestimmtes Berufsfeld festzulegen. Tatsache ist: Man kennt in diesem Alter die Berufswelt – vor allem auch ihre wunderbare Vielfalt – ja noch viel zu wenig.

Deswegen würde ich an einem Gymnasium das Abitur anstreben.

Über FOS oder BOS kommt man meist nur zum Fachabitur (d.h. zu Fachhochschulreife bzw. fachgebundener Hochschulreife). Das ist der Weg, den man Jugendlichen empfiehlt, denen man Vollabitur eher nicht zutraut.

yaramarya
Fragesteller

das berufliche Gymnasium ist zwar auch auf einen bestimmten Berufsfeld aber ich kann nachdem ich fertig bin alles studieren.

grtgrt  29.09.2022, 22:41
@yaramarya

Nur, wenn Du in der Abiturprüfung in zwei Fremdsprachen erfolgreich warst.

yaramarya
Fragesteller
@grtgrt

oh könntest du mir das vielleicht bisschen genauer erklären? Ich hab in der Realschule schon französisch brauch ich es danach weiter?

grtgrt  29.09.2022, 22:44
@yaramarya

Details kenne ich nicht. Frage am besten deine Lehrer.

grtgrt  29.09.2022, 23:55
@yaramarya

Bedenke auch: Unter leistungsfähigen Mitschülern zu lernen, wird dir mehr nützen als unter weniger leistungsfähigen zu lernen. Unsere Umgebung prägt uns mehr als wir denken oder wahrhaben wollen.

Das Abitur vom Berufsgymnasium zählt als vollwertiges Abitur, wie ein Abitur vom humanistischen Gymnasium, obwohl das eher eine aufgeblähte Höhere Berufsfachschule ist.

Machst Du aber eine FOS, so kannst Du nur an Fachhochschulen/Hochschulen studieren. Dort aber alles, obwohl das Fachabi sehr speziell ausgerichtet ist. An Unis kannst Du damit meist nicht; d.h. sämtliche Lehrämter, Jura, Medizin und Geisteswissenschaften bleiben damit verschlossen und man kann meist auch nicht mehr so einfach ein normales Abitur noch draufsatteln, was sich aber viele so denken. LOL!