Soll ich nach der Realschule auf ein Gymnasium oder eine FoS?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Aufs Gymnasium 60%
Auf die FoS 40%

2 Antworten

Auf die FoS

FOS ist finde ich echt cooler.

in der 11. Klasse hatten wir ein halbes Jahr Praktikum

Schüler sind alle älter. Keine jüngeren 5./6. Klässer

Bei mir sind Lehrer sind oft Quereinsteiger, die zb eine Ausbildung gemacht haben, oder einfach nur Mathe studiert haben. Ohne Lehramt. Ich habe mit Quereinsteigern sehr gute Erfahrung. Viel besser als „normale“ Lehrer, da diese auch wirklich Praxiserfahrung haben.

der Abschluss ist, sofern du die 13. klasse machst eh der selbe.

RhinoLover
Fragesteller

Na ja wenn dasselbe bei raus kommt würde ich aufs Gymnasium gehen. Dort will ich dann Spanisch nehmen. Weil das meine Lieblingssprache ist

MachernWiir  02.06.2023, 21:15
@RhinoLover

Der Weg über die FOS ist aber schätze ich wirklich leichter als über das Gymnasium. Auch das Praktikum wird dir zeigen, was du vielleicht mal (nicht) machen möchtest.

RhinoLover
Fragesteller
@MachernWiir

Wir haben auf der Realschule 3 mal Praktikum.

Das reicht mir um ehrlich zu sein!

MachernWiir  02.06.2023, 21:17
@RhinoLover

Okay; wie gesagt, ich finde, dass die FOS mehr bringt aber entscheiden kannst das nur du selbst.

ich selbst habe dieses Jahr mein Abi an einer FOS in Bayern gemacht, ich kann es nur empfehlen.

Aufs Gymnasium

Wenn du Jura studieren möchtest, wäre Gymnasium sinnvoller

gibts bei dir in der Nähe auch berufliche Gymnasien? dort könntest du die allgemeine Hochschulreife machen.
Bei der FOS hat man wahrscheinlich nur Fachhochschulreife oder Fachabitur, kann aber in einzelen Bundesländern anders sein. Hier in BW gibt es keine FOS, sondern nur BKFH