Nach Realschule Fos oder Gymnasium schwieriger?

7 Antworten

Kommt meistens auch auf das Bundesland drauf an. Ich bin Gymnasiast aus Bayern und alle Schüler, die von Realschule oder anderen Bundesländern kamen, tun sich verdammt schwer. (Unser Schulsystem ist zum K****n -_-) Mein Bruder hat einen Realschulabschluss und vieles was wir schon in der Mittelstufe gemacht haben, kam bei ihm nie im Unterricht dran, heißt also einiges nachlernen. Ich würde also eher zur FOS raten, da man dort auf einem angenehmeren Weg ebenfalls das Abitur mit einem vielleicht sogar besseren Abiturschnitt erreichen kann.

Aber solang du konzentriert bei der Sache bist, kannst du alles schaffen ^^.

das gymnasium ist schwieriger aber wenn du zur FOS gehst, hast du nur ein Fachabitur und damit darfst du nicht an Universitäten studieren.

Juliaundmaxi444  14.01.2019, 20:27

Man kann auch das normale Abi machen mit dem 13. Jahr

Ich komme aus Bayern und bin nach der Realschule aufs Gymnasium. Momentan in einer normalen 10. Klasse und ich finde es nicht sehr schwer. Ich kann es dir empfehlen, wenn du leicht lernst und schon ein gutes Vorwissen mitbringst. Wie es auf der FOS ist, weiß ich nicht.

Gymnasium ist eindeutig schwieriger!

JustLetMeDie
Fragesteller

Begründung? :)

Gymnasium ist schwieriger. Ich komme gerade vom Gymnasium.