Kann man auf die FOS nach dem man die 11. Klasse auf dem Gymnasium wiederholt und wieder nicht bestanden hat?

3 Antworten

Sollte eigentlich möglich sein, da Du mit der Versetzung in die 11 den Mittleren Schulabschluss bereits erreicht hast. Dieser ist nämlich Voraussetzung für die FOS.

Must Du nur mal bei der FOS nachfragen, ob es dort Notenhürden gibt und Dir überlegen, welchen FOS-Fachbereich Du machen willst.

Sonst kannst Du Fachabi mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder aber 5 Jahren Berufspraxis in Bayern auch über eine BOS machen und gleich im Anschluss noch Abitur.

Sofern Du die Mittlere Reife erworben hast, kannst Du die FOS besuchen. Aber: Die FOS vermittelt kein Abitur! Du erwirbst dort die Fachhochschulreife (manchmal fälschlich als "Fachabitur" bezeichnet). Mit der Fachhochschulreife kannst Du an deutschen Fachhochschulen studieren.

Ich denke schon, da du ja die 10. klasse des Gymnasiums bestanden und somit einen mittleren Schulabschluss hast.
Damit kannst du an die FOS