Gymnasium Privatschule oder FOS?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Arten von Privatschulen: Staatlich anerkannte, stattlich genehmigte usw. Das Abitur einer Privatschule findet möglicherweise bei einem staatlichen Gymnasium statt, das dann die Oberaufsicht über die Durchführung des Abiturs hat. Das Ganze ist aber möglicherweise auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich war zwei Mal auf Grund ministerieller Anordnung einer der Prüfer bei einer Abiturprüfung eines privaten Gymnasiums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ytixx
Fragesteller

Meinst du private Gymnasien sind besser als stattl.?

Littlethought  10.01.2023, 15:13
@Ytixx

Eine Privatschule ist möglicherweise dann sinnvoll, wenn der Schüler Probleme hat auf die an einer staatlichen Schule nicht eingegangen werden kann. Da es zusätzlich mehr oder weniger gute (mehr oder weniger teure) Privatschulen gibt, ist eine detaillierte Beantwortung nicht möglich. Eine Privatschule hat als Nachteil die zusätzlichen Kosten und den meist längeren Schulweg, der auch Zeit kostet. Das Abitur bei fremden Prüfern ist auch sicher für den Schüler stressiger. Bei Steiner-Schulen entscheidet die Schule ob ein Schüler zum Abitur antreten darf. Einen Wechsel von einem staatlichen Gymnasium an eine Privatschule nach der 10. Klasse halte ich nur in extremen Ausnahmefällen für möglicherweise sinnvoll.

Also ich würde niemals zur FOS gehen. Unbezahlte Praktika, die ich mir nicht mal aussuchen darf? Nein, danke. Meine Freundinnen hatten alle schreckliche Praktika in Altenheimen und so n Zeugs und ich kann es mir nie verkneifen ihnen unter die Nase zu reiben, dass sie auch einfach aufs Gymnasium hätten gehen können, so wie ich.

Würde mich immer und immer wieder fürs Gymnasium entscheiden.