Sollte ich auf die FOS oder aufs Gymnasium?

Ich weiß, dass ich dann in der Fos ne zweite Fremdsprache lernen muss genau wie im Gymnasium.

Missy274  10.10.2023, 09:38

Hast du bisher auch ne zweite fremdsprachige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist es egal, ob du dein Abitur am Gymnasium oder der FOS machst. Beide führen zum gleichen Ziel (Abitur).

Da du aktuell auf der Realschule bist, steht ein Schulwechsel so und so an. In der FOS hättest du den Vorteil, dass wirklich alle Schüler neu zusammengewürfelt werden. Im Gymnasium würdest du in eine bestehende Klassengemeinschaft kommen.

Meine Erfahrung ist, dass am Berufskolleg / Berufsschule das erste Schulhalbjahr erstmal einiges wiederholt wird. Da die Jugendlichen / jungen Erwachsenen aus den unterschiedlichsten Schulen kommen, müssen erstmal alle auf einen Stand gebracht werden. Da wird sich oft mehr Zeit genommen. Im Gymnasium hast du das nicht, da ja bereits alle zusammen waren und den gleichen Stand haben.

Ich persönlich würde dir die FOS empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
maria38000  07.02.2024, 19:06

"Im Grunde ist es egal, ob du dein Abitur am Gymnasium oder der FOS machst. Beide führen zum gleichen Ziel (Abitur)." In welchem Land? Österreich?

Wenn Du es schaffst nimm gleich das Gymnasium. Ansonsten Lehre machen und nur noch ein Jahr FOS .

Medizin studieren geht nur mit einser Vollabitur - wirklich?

verreisterNutzer  10.10.2023, 10:15

"Medizin studieren geht nur mit einser Vollabitur - wirklich?"

In Bayern geht das auch auf der FOS, wenn man eine zweite Fremdsprache belegt und die 13. Klasse besucht.

Hey,

ich war selbst auf der FOS. Es kommt immer drauf an was du willst. Ich will und wollte zb. nie höhere Studiengänge wie Medizin studieren. Ich darf mit meinem Fachabi alles studieren was an einer FH angeboten wird und bin damit zufrieden. Dadurch habe ich 1 Jahr „gespart“ und kann trz studieren.

Vielleicht merkst du in der Zeit auf der fos, dass du doch nicht Medizin studieren willst. Eine Freundin die ich auf der Fos kennengelernt habe wollte unbedingt Medizin studieren, hat auch ihr allgemeines Abi gemacht, kurz vor Schluss gemerkt, dass das gar nicht ihres ist und studiert jetzt dual Maschinenbau.

Dir muss halt auch bewusst sein, dass du eine Fachrichtung wählen musst. Ich habe Wirtschaft und Verwaltung gewählt, weil ich davor auf der Wirtschaftsschule war. Fast jeder in meiner Klasse hatte davor auf der Schule Betriebswirtschaftslehre.

Bevor ich auf die Schule bin hab ich mich auch darüber informiert und bin auf folgendes gekommen: Im Technikzweig ist Mathe am schwersten. Im sozialen Zweig ist Mathe am einfachsten, dafür musst du in Sozialpädagogik viel auswendig lernen. Ich glaube, dass Naturwissenschaften im Wirschaftszweig am leichtesten ist (du hast NW ab der 12. Klasse. Ich hab in meinem Zeugnis eine 2, obwohl ich genau nichts gerafft habe, da ich davor noch nie so ein Fach hatte). Die Informationen in diesem Absatz sind keine Garantie. Das ist nur das, was du so mitbekommst und von anderen gesagt bekommst, die natürlich alle ihre eigenen Empfindungen haben!

Was noch für die Fos spricht ist die Fachpraktische Ausbildung. Du machst in der 11. Klasse mehrere Praktika, die einige Wochen gehen. Im Normalfall musst du das in deinem jeweiligen Zweig machen, aber wenn du nett fragst darfst du zb. auch mal im Sozialwesen ein Praktikum machen, obwohl du im Technikzweig bist.

Mein Politiklehrer hat immer gesagt, dass die Fos viel schwerer ist als ein normales Gymnasium. Ein Gymnasiast wird von der 5. Klasse an drauf getrimmt iwann das Abi zu machen. Bei einem Realschüler zb sieht das ganz anders aus, dieser wird ja „nur“ auf die mittlere Reife vorbereitet und muss, wenn er auf die Fos geht den ganzen Stoff innerhalb 2, bzw 3 Jahre aufholen. Wie gesagt, ich weiß nicht wie’s auf dem Gymnasium ist, aber in der Fos ist es wirklich so, dass du teilweise in einer Stunde übelst viele Blätter auf den Tisch geknallt bekommst und selbst daraus was machen sollst. Im besten Fall hast du Lehrer wie ich, die teilweise nicht unterrichten konnten oder wollten und musst dir alles selber beibringen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und es nicht zu spät ist. Und: bei Fragen einfach fragen😃 (Zitat, dass ich zufällig von meinem Klassenlehrer aus der Fos habe lol)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Berechtigung fürs Gymi hast, dann geh auch da hin. Da gibt es nichts zu überlegen!

Hast Du keine Berechtiung, dann mach irgend eine Berufsausbildung und anschliessend das Abitur über den 2. Bildungsweg. Mach bloss ja kein Fachabitur, denn Du kommst damit kaum weiter in Richtung Medizin.