FOS oder Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die FOS/BOS langt in Mathe, Deutsch und Englisch ein Notendurchschnitt von 3,5 oder besser, um aufgenommen zu werden. Du kannst während dem Schuljahr 2023/2024 den Vorkurs besuchen, um direkt in die 11. Klasse zu starten oder erstmal im Schuljahr 2024/2025 freiwillig die Vorklasse besuchen, um dich auf die 11. Klasse vorzubereiten. Für die Allgemeine Hochschulreife (Abschluss nach Klasse 13) musst du ab der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache belegen. Mit nur einer Fremdsprache bekommst du nur die Fachgebundene Hochschulreife (Abschluss nach Klasse 13). Um in die 13. Klasse aufgenommen zu werden, musst du im Abschlusszeugnis der Fachhochschulreife (Abschluss nach Klasse 12) einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser vorweisen.

Für die Einführungsklasse eines Gymnasium brauchst du in Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt 2,0 oder besser. Du kannst aber nach der Mittleren Reife auch die 10. Klasse eines Gymnasium wiederholen, wenn du in den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser vorweist.

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

Für weitere Fragen kannst du dir die Schulordnungen vom Gymnasium (G9) und von der FOS/BOS durchlesen:

Gymnasium (G9):

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO/true

FOS/BOS:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO/true

Also ehrlich gesagt halte ich es für sehr unrealistisch, dass man mit dem M-Zug und 2.0 innerhalb von 2/3 weiteren Jahren das Abi bestehen kann. Ich war jahrelang Nachhilfelehrer und habe viele Schüler gehabt, die von der Hauptschule über M-Zweig auf die FOS gegangen sind. Die meisten haben große Probleme gehabt. Selbst Schüler, die wirklich extrem clever und fleißig waren, hatten große Probleme und hätten es ohne intensive Nachhilfe nicht geschafft.

Das Gymnasium wäre wohl theoretisch möglich, aber realistisch gesehen kann ich davon nur abraten. Da sind Welten dazwischen und es fehlt nicht nur am Stoff, sondern an ganz fundamentalen Dingen. Da geht es um Arbeitsweise, Art und Intensität des Lernens und generell den ganzen Erwartungshorizont. Selbst wenn du den ganzen Stoff gut kannst, wirst du trotzdem Probleme damit haben zu kapieren, was alles von dir erwartet wird, damit du eine gute Note schreibst. Da sind die Anforderungen wirklich extrem weit entfernt von einem M-Zug und einem Gymnasium.

Ganz ehrlich, 2.0 im M-Zweig ist jetzt auch nicht wirklich beeindruckend. Das sind immer noch Inhalte, die man im Gymnasium in der 8/9. Klasse kann und dabei deutlich mehr in die Tiefe geht.

Ich kann dir nur raten: Geh auf die FOS, mach zuerst das Fachabi, das wird schon schwer genug sein. Und wenn du das hast, dann versuch das allgemeine Abi. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Ich finde es super, dass du mit der Schule weitermachen willst und ich will deinen Abschluss auch nicht niedermachen, aber ich sehe beim Gymnasium die Gefahr, dass du vollkommen überfordert bist (was bei jedem zu erwarten ist) und dann entweder deine Motivation verlierst oder durchs Abi fällst und dann alles umsonst war. An der FOS sind viele M-Zweigler und die sind auch spezialisiert darauf, dich von dem Stand aus auf Fachabi Niveau zu bringen. Auf dem Gymnasium hingegen ist das eher die Ausnahme. Wir hatten z.B. keinen einzigen Schüler, der von "unten" hochkam, sondern nur welche, die von der Schule runter auf die FOS oder Realschule sind.

Vom M-Zug aufs Gymnasium. Sportlich!

Ich denke, du kämst an der FOS besser zurecht. Bei Schwächen in Mathe ggf. auch mit der Vorklasse.

verreisterNutzer  12.09.2023, 21:43

Es gibt an der FOS für Schüler, die in die 10. Klasse M-Zweig gehen auch Vorkurse, damit sie direkt in die 11. Klasse einsteigen können.

RobertLiebling  12.09.2023, 22:20
@verreisterNutzer

Den Vorkurs gibt es aber nicht an jeder FOS, die Vorklasse dagegen schon.

Je nach Schule ist der Vorkurs auch unterschiedlich organisiert. Teilweise geblockt im Juli nach den Abschlussprüfungen, teils aber auch einmal wöchentlich (Samstags) über ein halbes Schuljahr.