Schulwechsel am Anfang des Jahres?

1 Antwort

Was gefällt dir denn konkret nicht? Dir ist schon klar, dass ein Gymnasium noch eine ganze Ecke härter ist? Da liegen nochmal Welten dazwischen. Ich bin mir recht sicher, dass du da dann auf keinen Fall in der 11. Klasse bleiben kannst, wenn dann 10. Klasse. Ich war jahrelang als Nachhilfelehrer tätig und habe viele Schüler von Hauptschule/Realschule über die FOS begleitet. Die meisten hatten Probleme mit den Anforderungen, den Fragestellungen und der Arbeitsweise. Das ist auf dem Gymnasium noch deutlich heftiger. Ich hatte auch Schüler, die auf dem Gymnasium nur noch 5er und 6er hatten und dann auf der FOS sofort Klassenbester waren.

Daher frag ich erstmal nach den Gründen, weil so einfach ist das nicht.

NUser123
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort! Mir ist bewusst, dass das Gymnasium deutlich schwerer ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass ich das hinbekommen würde. Mir gefällt allgemein die ganze Schule und die Fachbezogene bzw. Fachpraktische Orientierung der FOS in Bayern leider überhaupt nicht und ich werde auch selbstverständig vor einem möglichen Wechsel mir Hilfe von Beratern einholen. Ich kann definitiv nach der 11. in der FOS auf die 11. in das Gymnasium wechseln, jedoch würde ich nur sehr ungerne das Jahr praktisch "verschwenden" und aushalten müssen und würde deswegen in die Einführungsklasse gehen wollen und diese versuchen und nach Bedarf sogar wiederholen wenns wirklich sein muss

Kimster  26.09.2023, 20:09
@NUser123

Ok, ich meine das musst du wissen. Ich persönlich finde es ziemlich gewagt von der 10. Realschule auf die 11. Gymnasium (G8 oder G9?!) zu wechseln. Das schaffen meiner Erfahrung nach die allerwenigsten und wenn, dann nur mit intensiver Nachhilfe. Ich finde deinen Ergeiz toll, nur sehe ich die Gefahr, dass du evtl. deine Motivation verlierst, wenn du erstmal nur 4er und 5er kassierst. Mathe ist meiner Erfahrung nach auch nicht das Hauptproblem. Wie gesagt, es liegt eher an fundamentalen Dingen wie den Erwartungshorizont, die Arbeitsweise, die Anforderungen...einfach was von dir erwartet wird, um eine gute Note zu bekommen.

NUser123
Fragesteller
@Kimster

ich mache mir gerade ehrlich gesagt viel mehr Sorgen und Stress darum, ob ich jetzt noch in die Einführungsklasse kommen kann. Ich investiere gerne Zeit, um Nachhilfe zu nehmen (Ich kenne viele auf dem Gymnasium was definitiv ein Vorteil ist und mein Bruder könnte mir auch super weiterhelfen, der hat das schon erfolgreich hinter sich, neben einem normalen Nachhilfelehrer natürlich wenns sein muss). Und ganz im Gegenteil, wenn ich 4er und 5er kassiere, habe ich einen noch stärkeren Ehrgeiz, mich zu verbessern

NUser123
Fragesteller

Ach ja, erwähnenswert wäre noch dass ich sowieso wenndann vor habe die FOS13 zum allgemeinen Abitur durchzuführen und auf dem Mathematik-Zweig der Realschule war