Unterschied zwischen Fos und Gymnasium in Bayern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FOS ist vom Umfang her eben deutlich reduziert, weil Du in der 11 an drei Tagen das Praktikum hast und danach in der 12 nur ein Jahr Schule vor der Abschlussprüfung. Für die 13 gelten aber in Bayern Notenhürden von 3,0 und das ist eigentlich auch nur angestrickt für so eine Art Notabitur. Wer Abitur haben will, ist vermutlich auf dem Gymi besser aufgehoben: nur eine Abschlussprüfung und eine Oberstufe aus einem Guss ohne lästiges Praktikum.

Die FOS war aber eigentlich ursprünglich für Realschüler gedacht, die vorher nur mit ihrer Mittleren Reife an Ingenieurschulen (heute Fachhochschulen) studieren konnten. Das war zugegeben schon ziemlich dünn, z.B. mit den Mathekenntnissen von der Realschule.

In meinen Augen historisch alles irgendwie völlig verkorkst. Es gibt in meinen Augen kein typisches "anwendungsorientiertes" und "wissenschaftliches" Studium. Das ist nur ein künstliches Narrativ. Jedes Studium bereitet auf eine Berufstätigkeit vor und ist von daher anwendungsorientiert. Wäre es nicht wissenschaftlich, dann gehört es nicht an eine Hochschule! LOL!

Darki908
Fragesteller

Danke 1 Frage gibts es beim Allgemeinen Abitur unterschiede bei den Fächern wenn man es auf der FOS oder auf dem Gymnasium schreibt ?

An der FOS machst du jedenfalls (Fach)Abi in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Das vierte Fach hängt vom Zweig ab; in Technik ist das Physik.

Am Gymnasium sind es 5 Prüfungsfächer; Deutsch, Mathematik, Leistungsfach sowie eine Fremdsprache sind Pflicht. Aber es besteht so gesehen etwas mehr Auswahlmöglichkeit.

Du kannst dir mal die Lehrpläne von FOS und Gymnasium ansehen: http://isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/