Brille wurde falsch eingestellt muss ich die nächsten Gläser trotzdem zahlen?

Hallo ich war beim optiker und habe mir 2 Brillen und Kontaktlinsen zum Testen mitgeben lassen.

Da ich meine Augen auf die Kontaktlinsen gewöhnen soll, habe ich die Kontaktlinsen tagsüber zb auf der Arbeit an und zuhause dann die Brille.

ich habe gemerkt, dass ich mit den Kontaktlinsen nicht so gut sehen kann, dachte ich hätte die vertauscht (habe zwei verschiedene Stärken) beim wechseln stellte sich aber heraus dass ich dann noch weniger gesehen habe, heißt also die waren schon richtig rum.

ich habe angerufen und gesagt, dass ich mit den Kontaktlinsen nicht so gut sehen kann wie mit der Brille & dass ich schon versucht habe die zu wechseln es aber noch schlimmer war, heißt es müsste dann richtig sein.

mein Optiker sagte wir sehen uns das bei unserem nächsten Termin (8. Mai) an und suchen nach einer Lösung.

ich habe vor paar Tagen dann mal meine Brille angezogen tagsüber und gemerkt, dass ich genau so wenig draußen sehe wie mit den Kontaktlinsen, also sollte allgemein meine Sicht falsch eingestellt sein & irgendwas ist beim Augentest passiert

meine angewöhnung für die Augen kann ich ausschließen, da ich jahrelange Brillenträgerin bin.

da wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht weiß ob ich dann auch die Nachkorrektur bezahlen müsste oder ob der Optiker die Kosten übernimmt, da ich mit der Brille nichts sehen kann.

was ich dazu auch erwähnen sollte ist, dass ich beim augentest die Buchstaben wirklich so gut wie gar nicht erkennen konnte, mir aber der Optiker gesagt hat, dass ich mich schon anstrengen müsste, dann hab ich leicht die Umrisse gesehen und es sagen können.

es ist halt eine ziemliche Gefahr beim Auto fahren weil ich vom weiten nichts lesen kann.

lg

...zur Frage

Der Optiker kann nicht durch deine Augen sehen. Wenn du ihm bei der falschen Linsenstärke das ok gibst, ist das nicht seine Schuld.

Als langjähriger Brillenträger sollte man außerdem wissen wie das beim Optiker abläuft. Wenn man das Auge extrem anstrengen muss um halbwegs etwas erkennen zu können, passt die Stärke eben nicht.

...zur Antwort

Als Erwachsener darfst du dir frei aussuchen, wo du leben möchtest. Eine Suche nach dir wird kaum stattfinden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, informierst du vorher die Polizei deines jetzigen Wohnorts über deine Pläne. Dann wissen die schon mal, dass keine Notsituation vorliegt, die behördliche Suchmaßnahmen rechtfertigen würde.

...zur Antwort

Die wurden in den letzten Jahren allenfalls wegen Corona verschoben. Ansonsten stehen die Termine fest.

...zur Antwort

HSU, 1. oder 2. Klasse.

...zur Antwort

Durch die (zu) hohe Belastung hattest du noch lange Zeit danach einen erhöhten (Ruhe-)Puls. Das hat eine schlechtere Erholung zur Folge.

...zur Antwort

Für welches Bundesland stellst du die Frage?

In Bayer gibt's für den Ersatztermin komplett andere Aufgaben. Die zweite Wahl der Prüfungsaufgaben.

Der zweite Nachteil: der Nachtermin findet erst im September statt. Zu spät für einen Studienbeginn im Wintersemester.

...zur Antwort

Wenn der PC ins UEFI bootet findet er keine Startpartition auf den angeschlossenen Datenträgern.

Daher würde ich vermuten dass deine SSD nicht korrekt angeschlossen ist.

...zur Antwort

Vermutlich gar nicht. Du könntest allenfalls versuchen, das gleiche Modell in funktionierend auf irgendeinem Gebrauchtmarktplatz zu finden.

Das Problem dürfte sein dass diese Kiste über 25 Jahre alt ist.

...zur Antwort

ChatGPT ist keine Quelle, schon gar keine zuverlässige. Du kannst aber ChatGPT nach den von ihm verwendeten Quellen fragen.

Wundere dich aber nicht, wenn vieles davon überhaupt nicht existiert. ChatGPT erfindet in solchen Fällen häufig plausibel klingende Quellen.

...zur Antwort

Hm ja, man könnte das dann ja ‚Föderalismus‘ nennen und den Ländern beispielsweise die Zuständigkeit für Bildung übertragen.

Dann muss Olaf nicht eigenhändig alle Schulen digitalisieren, beispielsweise.

...zur Antwort

Das Freigeben eines Ports ist noch nicht gefährlich.

Gefahr droht, wenn an diesem Port ein Dienst auf Anweisungen wartet, der eine bekannte Schwachstelle hat. Denn diese könnte dann ggf. ausgenutzt werden.

Ein Stück weit kann man diese Problematik vermeiden, indem man nicht die Standardports der Anwendung verwendet sondern andere, individuell konfiguriererte.

...zur Antwort

Nachdem du selten eine Partei finden wirst, die zu 100% deinen Vorstellungen entspricht, solltest du herausfinden, mit welcher Partei deine Schnittmenge am größten ist.

In Deutschland gibt es dafür regelmäßig den Wahl-o-mat. Gibt's sowas bei euch nicht?

...zur Antwort

Allein deswegen wirst du nicht durchfallen. Kommt halt darauf an, was du ansonsten so fabriziert hast.

...zur Antwort

Im Einzelhandel wirst du gute Argumente brauchen, warum du samstags nicht arbeiten kannst. Das ist ein ganz normaler Werktag.

Alleinerziehend und samstags ohne Kinderbetreuung wäre vielleicht ein Argument.

...zur Antwort

Kann man. Kostet teilweise aber eine Gebühr, wenn man das Geld nicht aufs Konto einzahlt.

Die größeren Filialen der Geschäftsbanken haben entsprechende Zählmaschinen.

...zur Antwort

Nun, du kannst ja mit den Eltern verhandeln.

Auch auf die Gefahr hin, deine Einkommensquelle ganz zu verlieren.

...zur Antwort

Ne IP-Adresse ist keine Anschrift.

Man kann zwar ggf. die grobe Gegend herausfinden, wo sich der Anschlussinhaber befindet. Aber selbst wenn sich das Gebiet auf ~100 km² eingrenzen ließe, ist es nicht ganz einfach, dich zu finden.

Also keine Sorge, vergiss die Sache und gut.

...zur Antwort