Frage von SuM2AdH, 18

Gymnasium 10. Klasse Einführungsklasse Bayern?

Hallo, ich wohne in Bayern und morgen komme ich in die 10. Klasse Mittlere Reife. Ich hatte in der 9. Klasse in Deutsch, Mathematik und Englisch 2 2 2 also einen Schnitt von 2,0. :) Ein ehemaliger Klassenlehrer der bereits viele 10. Klassen gehabt hat, hat gesagt das die 10. Klasse sehr einfach ist. Ich bin auch sehr optimistisch. Ich habe mir vorgenommen, die 10. Klasse mit iwie 1,4 zu machen und dann das Gutachten von meiner Schule für die Gymnasium Einführungsklasse zu bekommen. Was ist denn der mindest Durchschnitt um in eine Gymnasium 10. Klasse Einführungsklasse zu kommen ? 3,0 ? Und muss ich dann sehr viel nachholen weil in meiner Mittleren Reife Klasse fühle ich mich iwie unterfordert weil ich selten gelernt hab und trotzdem 2,0 geschafft habe. Lernt man die 2. Fremdsprache Französisch/Italienisch in der Einführungsklasse oder sollte man schon Vorkenntnisse mitbringen ? Weil ich hab mir schon bisschen die Italienisch Vokabeln von meinem Bruder angeschaut ... ^^ Also brauch ich Vorkenntnisse in Italienisch um in die 10. Einführungsklasse Gymnasium zu kommen ? Reicht in der 10. Klasse M-Zug auch ein 2.0 Schnitt in D M E ? ( ist mir eigtl egal ob ich dann die 10. quasi 2x mache ^^) Will halt mein normales Abitur nicht nur iwie Fachabitur ^^

Antwort
von SunKing33, 11

Hallo,

Du hast recht, ein Durchschnitt von 3,0 oder besser qualifiziert Dich grundsätzlich für den Eintritt in die E-Phase der gymnasialen Oberstufe. Die Lehrer in Bayern wünschen sich zudem, dass Du Deine Pflichten erfüllst (Hausaufgabe!, Anwesenheit!) und zu erkennen gibst, dass Du Dich für höhere Anforderungen qualifizieren möchtest (z.B. in der kontinuierlichen mündlichen Mitarbeit).

Die Einführungsklasse soll Schüler, die nicht von Beginn an am Gymnasium waren, auf den Stand der anderen bringen. Informiere Dich über die Möglichkeiten eine zweite Fremdsprache in der E-Klasse zu beginnen. Normalerweise ist das kein unlösbares Problem.

Viel Erfolg!

Kommentar von SuM2AdH ,

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community