Jura studieren nach FOS?

4 Antworten

In Niedersachsen gibt es auch FH Studiengänge in Jura.

Hallo,

wie Joshua18 schon schreibt, führt auch die FOS mit der 13. Klasse zum Abitur. Ich halte aber das Gymnasium nicht für prinzipiell besser, beides hat Vor- und Nachteile:

Auf der FOS hast du das genannte Praktikum (das übrigens 50% der 11. Klasse ausmacht, nicht 60%). Das ist für viele Schüler aber ein echter Pluspunkt, weil man eben auch mal was anderes sieht als immer nur Schule. Außerdem kannst du dich stärker auf die gewünschte Ausbildungsrichtung (in deinem Fall wohl Wirtschaft und Verwaltung oder auch internationale Wirtschaft) konzentrieren als am Gymnasium.

Das Gymnasium ist deutlich theorielastiger - was für manche Schüler natürlich auch gut sein kann. Inklusive der Einführungsklasse dauert es genauso lang wie die FOS.

Entscheide dich für den Weg, der dich mehr anspricht. Dann ist auch die Motivation größer.

In Bayern kannst du auch über die FOS Abitur machen. Dann musst Du dort aber erstmal nach zwei Jahren eine komplette Abschlussprüfung für die Fachhochschulreife machen. Nur wenn Du dort mindestens einen Schnitt von 3,0 erreichst, kannst Du noch in einem weiteren Jahr Abitur machen.

Ausserdem musst Du in der FOS noch in der 11 in 3/5 der Zeit ein Praktikum machen. Was sollte das für Jura schon nutzen.

All diese Probleme, hast Du auf einem Gymasium erst gar nicht!

Kommt auf deine FOS an. Prinzipiell kann man da auch die allgemeine Hochschulreife erwerben