Vorklasse an der FOS oder Einführungsklasse am Gymnasium?

1 Antwort

Du lebst vermutlich in Bayern, darauf bezieht sich diese Antwort.

Die Einführungsklassen sind an den meisten Gymnasien nur Show, d.h. du besuchst eine ganz normale 10. Klasse und bekommst (meist nachmittags) noch etwas zusätzlichen Förderunterricht, vor allem in der 2. Fremdsprache.

Deutlich besser auf Schüler mit mittlerem Schulabschluss (von der Mittelschule oder vom Gymnasium) vorbereitet sind Fachoberschulen (FOS). Je nach deinen Vorkenntnissen kannst du dort direkt in die 11. Klasse gehen oder in eine Vorklasse. Lass dich dazu von der FOS beraten.

Das allgemeine Abitur kannst du auf der FOS genauso erreichen wie auf dem Gymnasium.

Schau dir auf jeden Fall die Informationsveranstaltung deiner FOS an, sie wird vermutlich in den nächsten Wochen stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juli6603
Fragesteller

aber hat man auf der FOS nicht schlechtere Chancen genommen zu werden in die Vorklasse da sich so viele einschreiben ? Auf dem Gymnasium meldest du dich ja normal wie in einer Schule an ohne eine begrenzte Anzahl ?

Juli6603
Fragesteller

Und man hat auf der FOS viele Praktika die mir nicht snptzen da ich weiß wohin ich will und nur mein Abi will