Weiß nicht weiter, Gymmi Einführungsklasse oder FOS?

2 Antworten

Hi,

ich war auf einer FOS und es würde mich sehr wundern, wenn die FOS irgendwo schwieriger wäre als ein Gymnasium.

Auf der FOS besuchst du einen bestimmten Bildungsgang. Das heißt, dass du sehr fachspezifischen Unterricht hast und nicht so viele Fächer hast, wie auf einem Gymnasium.

Im Bereich Gesundheit und Soziales hast du auf der FOS beispielsweise kein Physik, kein Erdkunde, kein Geschichte, wenn du willst auch keine zweite Fremdsprache.

Wenn du den Techniker-Zweig auf der FOS besuchst hättest du wahrscheinlich Physik aber wohl kein Bio. Und so weiter.

Du musst auf der FOS also kein Allroundtalent sein, anders als auf dem Gymnasium. Das und die Tatsache, dass du auf der FOS meistens "nur" die Fachhochschulreife bekommst (also nur zwei Jahre bleibst, anders als auf dem Gymnasium drei) macht die FOS einfacher.

Jetzt ist aber genau das der Punkt: Wenn du auf der FOS nur die Fachhochschulreife erlangen kannst, ist die Frage, ob dir dieser Abschluss reicht. Wenn nicht, kannst du anschließend über andere Schulen innerhalb von einem Jahr das Abi machen. (In RLP beispielsweise 11, 12 Klasse FOS -> 13. Klase BOS II) Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Du müsstest im Notfall also auf zwei verschiedene Schulen gehen um das Abi zu machen - auf dem Gymnasium hättest du alles in einem.

Um's zusammenzufassen: Lernen musst du auf beiden Schulen. Fachlich einfacher ist es auf der FOS, die bietet dir auch einen Vorteil, wenn du sicher weißt, dass du später in einem Bereich arbeiten willst, der auf der FOS angeboten wird. Wenn es dich beruflich aber in eine andere Richtung zieht, eine, für die die FOS kein Wissen vermittelt, ist das Abi über das Gymnasium von Vorteil: Hier lernst du einfach mehr, weil du mehr Fächer und deine Leistungskurse hast. Klar, das Gymi ist anspruchsvoller, aber du bist sicher nicht auf den Kopf gefallen.

Im Zweifel würde ich auf's Gymi gehen. Nur Mut! :)

Angst haben gilt nicht !

Wenn Du evtl. Lehrer, Anwalt oder Mediziner werden willst, musst Du dir das etwas schwere Gymnasium schon antun. Ansonsten reicht auch eine FOS, wenn Du nicht unbedingt auf eine Universität musst. FHs in kleineren Städten sind oft gemütlicher und überschaubarer !

Ich selbst habe sogar mit einem relativ schlechten Realschulabschluss noch das (Voll-)Abitur auf einer Schule des 2. Bildungweges geschafft. Hab' mich da dann allerdings auch von Anfang an reingekniet !