Als M-Klässler in einer Mittelschule in die Einführungsklasse auf dem Gymnasium?

Ich bin auch lernwillig und ich lerne gern es macht mir auch Spaß (lerne zb seit 2 Wochen selbst französisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall!!

Ich weiß zwar nicht, was ein M-Klässler ist, also welche Schulform, aber ich tippe auf das, was in NRW die 10B ist: Besonders gute Hauptschüler erwerben dort den erweiterten Realschulabschluss, mit dem sie die Oberstufe des Gymnasiums/der Gesamtschule besuchen können. ?

Ich kenne viele, die das geschafft haben!
Einige mussten allerdings das erste Jahr wiederholen - was weder ein Drama noch ein Schande ist! - aber sie haben sich durchgebissen und ihr Abi geschafft.

Mit diesem Schnitt wäre es mehr als schade, wenn du das nicht machen würdest! 😊

Fragen1938
Fragesteller

Ja ist wie in NRW die 10b (komme aus Bayern) Soweit ich weis darf man in Bayern die 10E nicht wiederholen. Aber trotzdem danke für die Antwort.

latricolore, UserMod Light  29.03.2022, 21:48
@Fragen1938
Soweit ich weis darf man in Bayern die 10E nicht wiederholen.

Dazu habe ich nichts gefunden, aber ich denke, ein Anruf bei einem Gymnasium dürfte das klären.
Aber sehr wahrscheinlich wissen das auch deine Lehrer. 😊

Die 10E darfst du in Bayern tatsächlich nicht wiederholen.

Zudem brauchst du neben Englisch eine zweite Fremdsprache. Aber auch das lernst du in der 10E.

Du benötigst von deiner jetzigen Schule auch eine Bestätigung über die psychologische Eignung zum Besuch einer weiterführenden Schule.

Mit dem M-zweig hast du ja fast einen gleichwertigen Realschulabschluss (auch wenn das viele nicht so sehen)

Deine Noten sind sehr gut und mit schmackes und viel Fleiß kannst du das sicherlich schaffen.

Problem ist weniger der Stoff sondern vielmehr die ganz andere lernweise im Gymnasium und die Art der Aufgabenstellung.

Das ist echt tricky und eine ordentliche Umstellung. Aber dafür gibt es ja Tutoren, die einem helfend beiseite stehen.

Und selbst wenn du die 10E nicht schaffst: probieren geht über studieren.

Alternativ: FOS. Nach zwei Jahren hast du da dein Fachabitur und wenn die Noten passen, hängst du ein drittes Jahr hin und hast dann auch dein Abitur in der Tasche.

Fragen1938
Fragesteller

Danke für die Antwort das mit der psychologischen Eignung wäre schon geklärt da ich meinen Klassenlehrer schon gefragt habe und er würde es mir ausstellen. Wüsstest du genaueres über die zweite Fremdsprache mehr (wie es z.B. zu meistern ist) denn das ist meine größte Sorge

kugel  01.06.2022, 18:19
@Fragen1938

In der 10 wird die zweite Fremdsprache (die den meisten fehlt die in der Realschule nicht den Sprachenzweig gewählt haben) in Extrastunden unterrichtet. Glaube zwei Schulstunden in der Woche, die du dann eben mehr hast. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du französisch, spanisch oder Italienisch zur Auswahl.