Unzufrieden mit meinen Noten...Abitur?

5 Antworten

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst, aber für Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es eine App namens AbiMobil, wo du deine Noten eintragen kannst und dann dein Schnitt berechnet wird. Da könntest du dann etwas herumprobieren und schauen, ob 1,4 noch machbar wäre.

verreisterNutzer  21.05.2018, 16:39

Das ist eine super Idee! Danke dir!!

Blvck  21.05.2018, 16:44
@verreisterNutzer

Bitte! Hab dieses Jahr geschrieben und bin froh, dass ich jetzt endlich mit 12 Jahren Schule durch bin (hoffe einfach mal, dass ich in keine Nachprüfung muss...). :'D Und ich habe zum Glück auch keinen ( bzw. keinen so hohen) NC zu überwinden.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und drück dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst.

verreisterNutzer  21.05.2018, 18:13
@Blvck

Glückwunsch! Du hast 12 Jahre überstanden!!:D Oh man, ich habe echt Angst vor den Abiprüfungen.:/ Und danke dir!

Blvck  21.05.2018, 18:46
@verreisterNutzer

Bitte. Und die Prüfungen waren am Ende gar nicht so schlimm wie einem immer vermittelt wird. Manchmal hatte ich sogar schon Klausuren in der Oberstufe geschrieben, die anspruchsvoller waren. :'D

AliceVonKrolock  21.05.2018, 18:13

Wirklich eine gute Idee, die App habe ich auch.

Dir, Blvck, auch viel Glück, ich drücke die Daumen, dass du ohne Nachprüfungen mit einem guten Schnitt durchkommst!

AliceVonKrolock  21.05.2018, 18:47
@Blvck

Wow, 2,1 ist richtig gut! Ich bin froh, wenn ich in dem Dreh lande :)

Blvck  21.05.2018, 18:49
@AliceVonKrolock

Ja, mal schauen wie die Prüfungen ausfallen. Könnte sogar noch 1,7 werden, aber ich bezweifle mal ganz stark, dass ich überall 15 Punkte habe haha.

Blvck  21.05.2018, 18:53
@AliceVonKrolock

Nochmal danke. Mein eigentliches Ziel war ein Zweierschnitt, sprich < 2,5, das dürfte ich hinkriegen. In welche Klasse gehst du denn momentan?

Welches Bundesland?

Einfach nur deinen Zeugnisdurchschnitt zu berechnen bringt dir gar nichts, da du sowieso nicht alle Kurse ins Abi einbringen musst. Du musst dich informieren, welche Kurse abirelevant sind und deine Noten in die entsprechende Liste (gibts meistens als download auf der Schulhomepage) eintragen. Dann schätzt du die Noten für die noch verbleibenden Halbjahre und rechnest alles zusammen. Danach nimmst du dir den zweiten Zettel, schätzt deine Abiprüfungsnoten, rechnest die auch alle zusammen und hoch und bestimmst dann deine Gesamtnote

Hast du dein Abi schon gemacht oder ist das der Schnitt in einem der Halbjahre der Oberstufe?

verreisterNutzer  21.05.2018, 16:26

Mein Schnitt von beiden Halbjahren der 12.Klasse. Mache erst nächstes Jahr mein Abi

AliceVonKrolock  21.05.2018, 16:33
@verreisterNutzer

Dann kannst du dich natürlich in der 13. Klasse noch verbessern. Hast du ein Fach, das den Schnitt besonders runterzieht? Wenn ja, kannst du das noch abwählen? Ich hab in der Q1 einen Schnitt von 10 Punkten gehabt, also 2-, aber ohne Sport (5 Punkte, da ich die Prüfung absolut versemmelt hatte) wäre der auch um einiges besser gewesen, da außer Sport nur zwei andere Fächer einstellig waren (7; 8).

Welche Noten hast du denn so?

carinchen612  21.05.2018, 17:53
@verreisterNutzer

Das kann dir so keiner sagen, da dir ein ganzes Jahr noch fehlt. Da kannst du dich verbessern, aber auch verschlechtern. Zudem haben die Abiturprüfungen ja auch noch ziemlich Gewicht.

Einfach abwarten und das beste draus machen!

AliceVonKrolock  21.05.2018, 18:08
@verreisterNutzer

Nein, ich habe auch noch ein Jahr vor mir (allerdings G8, also ich bin jetzt in der 11. Klasse), Mein Ziel für die nächsten Semester ist es, in nicht mehr als ein oder zwei Fächer einstellige Noten zu haben und natürlich keine Unterkurse zu haben :)

Bist du denn in all deinen Fächern im zweistelligen Bereich? Wenn nein, dann könnte das doch dein nächstes Ziel sein.

Die von Blvck vorgeschlagene App habe ich auch, das ist eine gute Idee :)

AliceVonKrolock  21.05.2018, 18:12
@verreisterNutzer

Dann versuch in der 13. Klasse möglichst überall zweistellig zu sein, das hilft sicher schon was :) Ne, eines noch, G8 sind ja nur acht Jahre Gymnasium, also Abi nach der 12. Klasse. Aus welchem Bundesland bist du denn, wenn ich fragen darf?

AliceVonKrolock  21.05.2018, 18:21
@verreisterNutzer

Hä? Komisch xD Jedenfalls, wir machen beide unser Abi 2019, sind also Leidensgenossinnen :) In welchen Fächern machst Du denn dein Abi?

AliceVonKrolock  21.05.2018, 18:46
@verreisterNutzer

Ich komme aus Niedersachsen. Schriftlich Englisch, Deutsch, Geschichte (alle LK) und Latein und mündlich Chemie (beide GK). Wir haben ja sogar einige Fächer gemeinsam, cool :)

vllt mit durchschnitt 14-15 zeugnis in den abiprüfungen und den nächsten halbjahren - durchgehend!

ich hab ja schon bedenken ob ich mit 11,1 13,6 zeugnis noch die 14,0 (1,0) im abi schaffe

1,4 vielleicht nicht ganz, aber du kannst denke ich ziemlich nahe dran kommen, wenn du im nächsten Schuljahr nur noch 15 Punkte schreibst.

Gruß Than

verreisterNutzer  21.05.2018, 16:29

Oh...und was ist mit den Abiprüfungen? Wenn ich da super Noten kriege, dann brauche ich ja nicht überall 15 Punkte oder?:/

ThanatosBell  21.05.2018, 20:53
@verreisterNutzer

Möglich. So genau habe ich das System nicht im Kopf. Wie wär's, wenn du einfach so gut bist, wie du eben sein kannst? Dann kannst du am Ende mit deinem Schnitt zufrieden sein, egal was es für einer ist.