Abischnitt noch zu retten?

1 Antwort

Mal eine sehr grobe Rechnung:

Würdest du im 2 Halbjahr einen 1,0 Schnitt haben, dann wäre der Durchschnitt für das 11. Jahr 1,8.

Würde dann dein 12. Jahr komplett eine 1,0 als Schnitt haben, wäre dein insgesamter Durchschnitt 1,4 und damit hättest du es geschafft.

In dieser Berechnung wurde nun aber nicht beachtet, wie stark die Abiturprüfung beispielsweise reinzählt. Außerdem konnte man bei uns damals 15 Punkte erreichen, was einem Schnitt von weniger als 1,0 entspricht, das wurde hier auch nicht so richtig berücksichtigt.

Also ich denke, rein theoretisch ist es möglich noch auf 1,4 zu kommen. Wie realistisch das nun ist, weiß ich nicht. Allerdings werden manche Noten eventuell besonders stark gewichtet, wenn du dich bei deinem Wunschstudium bewirbst. Ich hatte mich für etwas naturwissenschaftliches beworben, und da ich in den Naturwissenschaften in der Schule recht gut war kam ich ohne Probleme in den Studiengang, obwohl es auf den ersten Blick vom Schnitt her nicht gereicht hat. Außerdem gibt es auch eventuell die Möglichkeit erst einmal eine Ausbildung in die Richtung zu machen und dann zusätzliche Punkte bei der Bewerbung auf den Studiengang angerechnet zu bekommen. Dazu musst du einfach mal bei dem Studiengang nachgucken, wie man da so Bonuspunkte bekommen kann.

Also meine Empfehlung wäre, versuch dich einfach so gut es geht anzustrengen (aber ab und zu auch noch Spaß am Leben haben, neben dem Lernen und so^^) und sich nebenbei darüber informieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten bei der Bewerbung gibt, Bonuspunkte zu bekommen. Und einen Plan B haben, falls es nicht klappen sollte.

Viel Erfolg!

YasminForFun
Fragesteller

Durch ein Gespräch könnte man bei einem 1,5-2,0 Schnitt noch reinkommen..wie das aber ablaufen würde, is mir nich bekannt