Was bringt mir ein sehr gutes Abitur, wenn ich weiß, dass ich studieren will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ändert sich ja irgendwann dein Berufswunsch und du möchtest was studieren, wo man ein gutes Abi braucht und dann wärs halt praktisch, wenn du ein gutes hättest ansonsten bringt es nichts finde ich. Ich persönlich habe einen Schnitt von 2,7 und musste auf viele Studiengänge verzichten die mich interessiert haben, aber schlussendlich gibt es auch zahlreiche Studiengänge, wo man eben kein NC braucht.
LG

Hallo,

diese Punkte könnten wichtig sein:

  • der NC isat je nach Hioochschule unterschiedlich
  • der NC ändert sich jedes Semester
  • viele ändern vor Studienbeginn noch ihr Wunschfach
  • viele ändern in den ersten Semester das Studienfach
  • teilweise wird nach dem Erststudium (früher oder später) noch ein Zweitstudium begonnen
  • wenn der NC sehr niedrig ist, gibt es oft andere Wege, um in den ersten Semestern die (überfüllten) Hörsäle zu leeren. Sehr beliebt ist dafür in vielen Fächern Mathe (oder Statistik).
  • wenn man sich im Studuum für einen Studentenjob bewirbt, hat man oft keine/wenige konkreten Bewerbungsunterlagen. Das Abi-Zeugnis kann dann eine große Rolle spielen, wenn sich zwei Studenten mit gutem Eindruck aber ohne Joberfahrung bewerben.
  • Wenn man sich in der Abiphase anstrengt, ist das auch eine wichtige Erfahrung fürs Studium: Planung des Lernens? Eigene Grenzen? Warnsignale des Körpers? ...?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johannax32  24.01.2021, 23:30
wenn der NC sehr niedrig ist, gibt es oft andere Wege, um in den ersten Semestern die (überfüllten) Hörsäle zu leeren. Sehr beliebt ist dafür in vielen Fächern Mathe (oder Statistik).