was ist ein gutes Abitur?

4 Antworten

Meiner Meinung nach kann man das heutzutage garnicht mehr beurteilen.

Heutzutage ist das Abitur meiner Meinung nach von drei Faktoren abhängig:

1) es hängt vom Bundesland ab.

2) es hängt von der Schule ab auf die man geht

3) meiner Meinung nach der wichtigste Punkt: es hängt von den Lehrern ab

Abitur hat heutzutage nicht mehr wirklich viel mit Anstrengung zutun. Ich kenne Leute, die Wochen vorher für ihre Klausur gelernt haben, viele Stunden dafür investiert haben und trotzdem eine 5 geschrieben haben, einfach, weil sie bei dem falschen Lehrer Unterricht hatten... Ich finde man kann nicht sagen, ob ein 1,x oder 3,x Abi gut oder schlecht ist... Ich finde es sollte sich ganz dringend etwas am deutschen (natürlich nicht nur deutschen) Schulsystem ändern!

Selbst einige Lehrer an meiner alten Schule haben sich immer wieder über das Schulsystem beschwert, bzw. kritisch dazu geäußert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

verreisterNutzer  31.05.2020, 22:05

ok, ich bin in der 9 klasse Real fast durchgefallen, hatte auch immer 4en.

In der 10ten war ich oft der Beste in Klassenarbeiten manchmal der einzige mit einer 1 und hatte einen Schnitt von 2,23, wobei ich am ende die Abschlussorüfungen verhauen habe... also wäre noch locker was gegangen. Trotzdem, es hängt mmn. absolut von einem selbst ab.

Nachtblume  31.05.2020, 22:13
@verreisterNutzer

Meiner Erfahrung nach: ich 13 Klasse, einer meiner Mitschüler konnte nicht einen korrekten Satz auf Englisch sprechen/schreiben und hat trotzdem eine 1 auf dem Zeugnis, weil sie Glück mit dem Lehrer hatte. Ein weiteres Beispiel: Mathe wir hatten zwei Mathekurse. Kurs 1 hatte bei den Klausuren meisten nur zwei Aufgaben und diese hatten jeweils maximal 4 Unteraufgaben (a-d) und um diese zu schaffen braucht man bloß etwas Grundlagenwissen. Kurs Nummer 2. In den Klausuren gab es mindestens zwei Seiten mit Aufgaben... Ich kann gerne noch viel, viel mehr Beispiele nennen. Klar hat es auch viel mit sich selbst zutun, aber es ist trotzdem so stark lehrerabhängig... (Weiter Beispiele sind Fächer wie Kunst, Sport, ...)

verreisterNutzer  31.05.2020, 22:33
@Nachtblume

dann ist das vermutlich bei jeder Schule anders, und ich habe Glück, dass bei uns auf Chancengleichheit geachtet wird.

Bei uns schreibt jede Klasse der 12. die gleiche Klausur, wenn die Klassen die selben Fächer teilen, wie z.B. Deutsch, Mathe nicht-technik, Englisch!, Nebenfächer etc.

Das Abitur ist gut, wenn man seine eigenen Erwartungen erfüllt hat und man mit dem Abitur seine weiteren Ziele erreichen kann - sofern man die bereits kennt.

Damit meine ich nicht nur, ob die Abi-Durchschnittsnote ausreicht für den NC des Wunsch-Studiengangs, sondern auch, ob man in der Oberstufe genug Vorkenntnisse erworben hat, um das Wunsch-Studium erfolgreich zu schaffen.

Die Frage ist doch...brauchst du einen NC für ein bestimmtes Studium oder ist der Schnitt egal, für das, was du vorhast?

Wenn du ehrgeizig bist, gerne lernst und sonst kein Leben hast, ist ein Jahr 24/7Lernen doch ein Klacks.

Und...für einen sehr lernstarken, guten Schüler ist nur 1,x gut, für einen durchschnittlichen Schüler auch 3,x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ein super Abischnitt ist keine Garantie für ein gutes Leben.

Ein Schnitt ist immer dann gut, wenn man das damit wrreicht, was man möchte