Für Medizin Studium kein Geld aber Abitur Durchschnitt 1,0 was geschieht dann?

18 Antworten

Es kostet so viel wie jedes andere Studium auch, ist nur etwas länger als die meisten.

Mit 1,0er Abi kannst du dich aber auch auf ein Stipendium bewerben. Die Chancen eines zu bekommen sind gar nicht mal schlecht, wenn man deren Vorstellung von Exzellenz und Leistung entspricht!

Hier findest du eine umfangreiche Übersicht: https://www.mystipendium.de/

Und natürlich gibt es auch BAföG, ggf. Wohngeld, und den KfW Studienkredit.
Und - auch wenn das eine zusätzliche Belastung ist - du kannst nebenher noch jobben, wenigstens ein 450-€-Job ist auf jeden Fall drin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirbt dich für BAFÖG, besorg dir einen Job, etc. Und studier am besten an in einer Stadt in der die Lebenserhaltungskosten nicht astronomisch sind.

Studentenwohnheim + Bafög + Stipendium + Eltern

Von einem Job rate ich dir ab. Besser viel lernen und eine Stipendium bekommen. Oder höchstens ein Praktikum Job im Bereich wo du studierst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten (auch in Kombination):

  • Unterstützung durch die Eltern und Kindergeld
  • BAföG oder Wohngeld
  • Stipendien
  • Minijob, Praktika
  • Studienkredite/Bildungsfonds

Beratung erhältst du bei dem für dich zuständigen Studentenwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studiengebühr und Semesterticket fallen nur einmal in 6 Mon an.

Das ist eine überschaubare Summe. Zwischen Abi und Wintersemester vergeht eine Menge Zeit, in der du arbeiten kannst.

A.