Ausland Abitur?

1 Antwort

Hallo bleibeanonym230

du kannst deinen Schulabschluss normalerweise nur machen, wenn du die letzten beiden Jahre vor dem Abschluss an der betreffenden Schule / Land warst. Das gilt für Deutschland, aber auch für viele andere Länder, wahrscheinlich auch für die Türkei.

Daher hast du folgende Möglichkeiten:

  • Auslandsjahr in der Türkei und dann zwei Jahre in Deutschland und in Deutschland Abitur
  • Denkbar wäre auch ein Abitur an einer deutschen Schule in der Türkei. Das ist allerdings etwas anderes als ein Schüleraustausch, bei dem man Land, Leute und Kultur kennen lernt, denn dazu gehört auch eine Schule des Landes
  • In die Türkei gehen und dort den türkischen Schulabschluss machen. Damit wird man aber in Deutschland kaum studieren können.
  • Nach dem Schulabschluss in der Türkei dort auch studieren, wenn du die dortigen Voraussetzungen erfüllst
  • Kein Auslandsjahr sondern Abitur in Deutschland. Danach kannst du versuchen, in Deutschland und / oder der Türkei zu studieren, wenn du die Anforderungen deer Studiengänge erfüllst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung