Kann ich Medizin ohne Abi studieren?

8 Antworten

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du nach dem Abitur erst einmal eine Ausbildung zum/zur Krankenpfleger/in machst dann auf dem zweiten Bildungsweg zu studieren beginnst falls der NC nicht ausreichen sollte. Ich weiß aus eigener Erfahrung das du dir dann mit der Materie leichter tun wirst und vorab auch schon mal gute Kontakte knüpfen kannst. Ich kenne auch Leute aus meiner Zeit im Krankenhaus die es so gemacht haben und heute Ärzte sind. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg. So oder so wir es nicht einfach, aber wo ein Wille ist, da ist auch meistens ein Weg! Ggf. wäre auch ein Studium im Ausland eine Möglichkeit, falls du keinen Studienplatz bekommen solltest! Aber ich denke auch das der klassische Weg über das Abitur mit einem guten NC am besten wäre.

Theoretisch ja, aber in der Praxis sind die Chancen, dass das klappt, sehr gering.

Die Anzahl der verfügbaren Medizin Studienplätze ist immer extrem knapp, aber es gibt jedes Jahr gigantische Massen an Bewerbern.

Im letzten Jahr gab es so viele Bewerber, so dass die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht haben für alle Bewerber mit 1,0 Abitur.

Hi,

gibt es andere wege um medizin zu studieren ohne abitur?

Zumindest in der Theorie ist auch eine Zulassung über eine berufliche Qualifizierung möglich - in der Praxis ist es allerdings keineswegs leichter, als der Weg über das normale Abitur und Auswahlverfahren.

Die Voraussetzungen variieren von Bundesland zu Bundesland und z.T. auch von Hochschule zu Hochschule erheblich - hier hilft es nur, sich bei den infrage kommenden Fakultäten direkt zu informieren.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem förderlichen Beruf ist auf jeden Fall Grundvoraussetzung, in aller Regel mit einem bestimmten Mindestdurchschnitt, oftmals auch zwei bis drei Jahre Berufserfahrung und Eignungsfeststellungen und Auswahlverfahren. Unterm Strich dauert es länger und ist komplizierter, als die Zulassung über das Abitur zu bekommen.

Je nach Hochschule werden die Plätze entweder gesondert vergeben (und da sind meist nur sehr wenige für beruflich Qualifizierte vorgesehen) oder man läuft im "normalen" Auswahlverfahren mit und konkurriert mit den Abiturienten um einen Platz.

Fazit

Theoretisch möglich, praktisch hat man keine "besseren" Chancen, als mit Abitur - solange man weder Abitur noch abgeschlossene, passende Berufsausbildung hat, ist aufgrund des einfacheren Verfahrens zum Abitur zu raten.

Als "primärer Weg ins Studium" kann man die berufliche Qualifizierung nicht empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Theoretisch ist es möglich, aber sehr aufwändig.

Einfacher und erfolgsversprechender wäre es wenn du das Abitur machst und dabei schon mal anfängst ordentlich zu lernen.

Selbst wenn du es ohne Abi schaffen würdest ist das Studium für einen Abiturienten ausgelegt. Was dir dann fehlt musst du dir selber erarbeiten.

Ja, theoretisch ist das ohne Abitur möglich, aber auch mit einem schlechten Abischnitt, hättest du dennoch bessere Chancen auf einen Studienplatz, als ganz ohne Hochschulreife. Also würde ich an deiner Stelle das Abi machen. Nur mit einem Abitur hast du die Möglichkeit am TMS teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin