Medizin Studium Notsan+schlechtes Abi?

8 Antworten

Da die Wartesemester abgeschafft wurden, wirst du auf keine Anrechnung der bisher verstrichenen Zeit hoffen können.
Deine Ausbildung/Berufserfahrung ist bereits ein guter Aspekt, der dir höhere Chancen auf einen Platz bieten wird. Da dein Abiturschnitt allerdings nicht sehr hilfreich bei der Bewerbung sein wird, würde ich dir empfehlen, zusätzlich den TMS oder HamNat (je nachdem, welche Unis du anstrebst) zu schreiben, um deine Chancen zu maximieren.

Es besteht auch die Möglichkeit, ausschließlich über die Berufserfahrung einen Platz zu erhalten, allerdings sind die Chancen eher gering, weshalb ich den Test einfach noch sicherheitshalber „mitnehmen” würde. Der TMS hat durch die Umstellung auf das neue Zulassungsverfahren stark an Bedeutung zugenommen.

champion2013  23.05.2020, 15:09

Für die Tests kann man sich dieses Jahr zwar nicht mehr anmelden, d.h. du müsstest bist nächstes Jahr warten - trotzdem solltest du dich unbedingt bewerben, man kann schließlich nie wissen, ob man nicht doch Glück hat und mit den bisherigen Qualifikationen angenommen wird.

Hallo!

Wartesemester wurden gerade abgeschafft, d.h. die existieren nicht mehr.

Eine Ausbildung kann den Abischnitt um ca. 0,5 aufbessern, d.h. du würdest bei 2,5 landen und das reicht natürlich bei weitem trotzdem nicht. Ein FSJ kann den Abischnitt um maximal 0,2 aufbessern, hilft also auch nicht.

Besser geeignet wäre der TMS, man nennt ihn auch den Medizinertest. Das ist eine freiwillige Prüfung, die dir dabei helfen kann, einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Mehr als die Hälfte der deutschen Unis beziehen dein TMS-Ergebnis zusätzlich zur Abiturnote und anderen Kriterien bei der Auswahl mit ein. Im TMS geht es nicht um Wissen aus dem Abi oder so, sondern um Fertigkeiten, z.B. Textverständnis, Grafiken verstehen, mathematische Größen verstehen etc. Also so Grundlagen. Aber auch Merk- und Konzentrationsfähigkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen.

Den TMS kann man nur einmal absolvieren, wenn man es nicht schafft, gibt es keine Wiederholungsmöglichkeit. Mit einem Abi von 3,0 kann man es eigentlich nur schaffen, wenn man im TMS supergut ist. Die gute Nachricht ist, dass mit der Abschaffung der Wartesemester der TMS wichtiger wurde! Berlin wertet im kommenden Semester das Ergebnis des TMS sogar stärker als den Abidurchschnitt. Außerdem gibt es ab jetzt eine Quote, in der 10% aller Medizinstudienplätze unabhängig vom Abidurchschnitt verteilt werden. In dieser Quote geht es nur darum, ob man eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen hat und welches Ergebnis man im TMS erreicht hat (manche Unis haben auch andere Tests und zählen dann eher den als den TMS).

Schau mal hier, da hab ich einige der Infos her und du findest noch mehr: https://www.mediziner-test.de/medizin-studieren-ohne-nc-1-0

Johannax32  23.05.2020, 15:42

Die Quelle ist Mist und wirbt nur für ihre eigenen Kurse. Natürlich werden dort die Tatsachen beschönigt.

Deine oben genannte "Verbesserung" wird seit dem SS20 nicht mehr angewandt, stattdessen existiert ein Punktesystem. Aber auch das ändert nichts daran, dass man mit einer 3,0 so gut wie keine Chancen hat.

In der ZEQ (lediglich 10%!) erfolgt die Auswahl nicht mehr hauptsächlich nach Abinote (diese fließt nicht ein), sondern das Hauptauswahlkriterium ist der TMS. Das TMS-Ergebnis darfst du auch nicht falsch verstehen: Es sagt nichts über die persönliche Leistung oder Eignung aus, sondern gibt lediglich den erreichten Rangwert wieder. Das Ergebnis ist somit auch vom Glück abhängig. Aktuell ist es so, dass man etwa unter den besten 5% sein muss, damit man hier eine realistische Chance hat. Hierbei sei allerdings auch angemerkt, dass das TMS-Ergebnis und der Abischnitt korrelieren ;)

Von Bekannten weiß ich, dass eine jemand (Neuabiturient) mit einem Abi von 1,2, aber ohne TMS, abgelehnt wurde. Eine andere Bekannte wurde mit einem Abi von 1,9, 15 Wartesemestern, Berufsausbildung + -erfahrung, TMS von etwa 60% ebenfalls abgelehnt.

Die Änderungen sollten niemals schlechteren Abiturienten bessere Chancen verpassen. Das tun sie nicht. Es wurde nämlich sogar befürwortet, dass der Abischnitt ein gutes Auswahlkriterium sei ;)

Hi,

meine Frage ist, ob ich mit einem 3,0 Abi Durchschnitt, Rettungs u. Notfallsanitäter Ausbildung und 3 Jahre Erfahrung in dem Beruf Medizin studieren kann.

Prinzipiell ja - soweit jedenfalls die Theorie.

 Wenn ja, wie hoch sind meine Chancen

Verschwindend gering.

Auch wenn eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf im Rahmen des Zulassungsverfahrens genauso honoriert wird wie einschlägige Berufserfahrung, sind diese Kriterien seltenst ausschlaggebend.

Maßgeblich ist - neben dem Abiturdurchschnitt - eben das TMS-Ergebnis. Dieser ist zwar freiwillig, für alle Nicht-1,x-er-Abiturienten aber mal grundsätzlich anzuraten.

wie viele Wartesemester

Dass die Wartesemester bis zu dem Zeitpunkt, wo eventuell dieser Fall eintreten könnte, längst keine Rolle mehr spielen, ist jetzt kein Geheimnis...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Dvfggg
Fragesteller

Danke für die hilfreiche und ehrliche Antwort.

In der Theorie möglich, in der Praxis jedoch eher unwahrscheinlich. Das beginnt schon damit, dass die Rettungsdienste bei der kostenspieligen Ausbildung zum Notfallsanitäter in den Auswahlverfahren darauf achten, dass die Absolventen danach auch im Rettungsdienst bleiben und ihnen gerade nicht in ein Studium "abhauen". Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Dvfggg
Fragesteller

Ich bin in der Notsan Ausbildung.

Du könntest das Abitur mittels Abendschule wiederholen :-) dann hättest du glaube sehr gute Chancen vor allem mit der Ausbildung. Wartesemester wurden ja leider abgeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dvfggg
Fragesteller

Ja nee. Ich hab jetzt 2 Ausbildungen und will nicht auch noch 3 Jahre Abi nachmachen. Dann müsste ich 3 Jahre Abi machen, 6 Jahre studieren und paar Jahre Facharzt.

Dvfggg
Fragesteller
@Dvfggg

Da bin ich wenn ich fertig bin schon mit einem Bein im Ruhestand.

cheonsavie  24.05.2020, 23:04
@Dvfggg

Okay dann wären die letzten Möglichkeiten noch Aufnahmetest in Wien bzw Österreich oder der HAM weil die kann man beliebig oft wiederholen. Österreich hat auch kaum Studiengebühren und es gibt keinen Nc. Oder halt ins Ausland gehen aber die Optionen sind teuer....