Medizin Privat Uni?

Oder geht es auch mit der Landarztquote?

4 Antworten

Budapest geht immer, wenn Deine Münze rollt.

XXsadXX  24.03.2024, 23:32

Und wie macht man das mit der Sprache?

56zziu6
Fragesteller

Will ungern ins Ausland

xxHistoryxx  24.03.2024, 23:40
@56zziu6

Das wird schwierig, zumindest, wenn Du aus Deutschland kommst. Kannst das mal rechtlich prüfen lassen und Dich einklagen. Oder Du versuchst es über das Losverfahren oder was es sonst noch so alles gibt.

Gibt übrigens auch einige, die das Studium abbrechen oder nicht schaffen. Ob es einem das Wert, so viel Einsatz reinzustecken, würde ich zumindest mit einkalkulieren. Aber natürlich ist das Deine Entscheidung.

xxHistoryxx  24.03.2024, 23:46
@56zziu6

Vom Inhaltlichen her halte ich das aber für völlig machbar. Habe in der Bib hinter ein paar Medizinern gesessen und die haben einfach nur irgendwelche beschrifteten Bilder sich angeschaut. Allgemein weiß ich auch von Leuten, die Jura und Medizin studiert haben, dass Medizin einfacher sein soll. Und ich habe Jura studiert. Wenn ich das also schaffe, wirst Du das wohl auch schaffen. Du solltest Dir aber halt schon sehr sicher bei Deinem Studienwunsch sein.

56zziu6
Fragesteller
@xxHistoryxx

Auswendig lernen kann ich sehr gut. Aber sowas wie Formeln in Mathe da habe ich Schwierigkeiten.

Ich denke nicht das das sinnvoll ist. Ich denke nicht das das zu schaffen ist. Ich habe im Studium an einem einzigen kurs vom medizinstudium teilgenommen, weil man das von der struktur her machen konnte. Ich musste 3 Bücher aufs WORT auswendig lernen. Ca. 900 Seiten und alles aufs Wort genau. Ich habs irgendwie hinbekommen, ja, hatte dann ne 3,3 als Note, hauptsächlich weil wir auch diagramme aus dem Büchern aufzeichnen sollten und ich habe das von der falschen seite gezeichet, obwohl es komplett richtig war, nur leider das falsche von den 100 Diagrammen die man auswendig lernen musste (man musste die diagramme auswendig aus dem kopf da hinzeichnen mit ca. 30 Beschriftungen, also nicht 'abzeichnen' nach vorlage). Hast du das Gefühl das du 7 sollcher Klausuren hintereinander alle 6 Monate bestehen kannst mit einer guten Note? Ich meine es ja gar net böse, aber man braucht eben nicht nur wegen dem nc den einserschnitt.

56zziu6
Fragesteller

Habe halt bisßchen Schwierigkeiten in Mathe der meinen Schnitt runzerzieht sonst sind meine Noten gut. Versuche mich in Mathe stark zu verbessern und könnte noch, wenn man es ehrlich optimistisch sieht noch auf einen Schnitt von 1,9 rücken

56zziu6
Fragesteller

Wie sieht es mit der Landarztquote aus?

evermore90  25.03.2024, 00:25
@56zziu6

Dennoch macht es für dich ja wenig sinn ein studium zu starten das du nicht schaffsts. Es gibt auch ein Studium um Hebamme zu werden. Wäre vielleicht etwas besser geeignet, da weniger hart.

Oder geht es auch mit der Landarztquote?

Bei der Landarztquote gibt es zwar (offiziell) keinen NC, aber trotzdem ist es sehr schwer, einen Platz zu bekommen.

Genau wie beim "normalen" Medizin-Studium gibt's auch bei der Landarztquote...

  • viel zu wenig Studienplätze
  • viel zu viele Bewerber

...so dass die verfügbaren Plätze nur für einen kleinen Teil der Bewerber ausreichen.

Medizin privat zu studieren...ganz blöde Idee!

Das macht nur Sinn, wenn man z.B. im Ingenieurswesen oder Informatik dual studiert o.ä.

Aber Medizin. Lass die Finger davon. Geh sonst ins Ausland.

56zziu6
Fragesteller

Geht das auch mit der Landarztquote? Also normales Studium?