NC 2,4 Pharmazie?

3 Antworten

wäre es möglich mit einem NC zwischen 2,0 und 2,4 Pharmazie hier in deutschland zu studieren?

Ein NC ist nichts, was du mitbringst. Du bringst eine Abiturnote mit!

Ein NC ist eigentlich die Auswahlgrenze eines Auswahlverfahrens. Es gibt x Plätze, die x Bewerber mit den besten Noten werden zugelassen, die Note des x. Bewerbers ist die Auswahlgrenze bzw. der NC. Das ist also eine retrospektive Betrachtung!

Dementsprechend "braucht" eine Uni einen NC auch nicht. Das ist keine Vorgabe, die von irgendwem bewusst gemacht wird.

Neben dem zentralen Vergabeverfahren, das 30% aller Pharmazie-Studienplätze nach Bestnote vergibt (eben da gibts den NC), gibts auch noch die Auswahlverfahren der einzelnen Unis. Da werden Punkte erteilt, je nachdem wie gut die Abiturnote ist, je nachdem ob man ein FSJ oder eine hilfreiche Ausbildung gemacht hat, für besondere Engagements oder Verdienste... Und am Ende bekommen die Bewerber mit den meisten Punkten eben die Studienplätze.

Wenn du dir da eine Uni suchst, bei der die Abiturnote weniger stark gewertet wird (sie ist immer das wichtigste Kriterium, aber mal sind's eher 60% und mal eher 90%) und wenn du dann ordentlich Punkte in den Zusatzkriterien sammelst, hast du auch mit einem weniger guten Abitur eine Chance.

Aber am Ende ist immer die Abiturnote das wichtigste Kriterium, d.h. deine Priorität sollte darin liegen, dass die Abiturnote so gut wird wie irgendwie möglich.

Kitsu170  31.03.2024, 14:56

um es kurz zu machen: Ja, kannst du.

ABER...

1) es kann vom Bundesland abhängig sein.. mit 2,4-Abi aus Bayern kommst du sicher auch rein (hatte einen 2,0 Abi aus Bayern und hatte fast überall ein Angebot bekommen)

2) bei vielen Unis nehmen sie auch bis zu 3,0-Abi gut einige auf (z.B. Marburg, soweit ich weiß)

3) du kannst es auch mit TMS versuchen, sollte es nicht auf Anhieb klappen oder mit spezifischen Eignungstests (es gibt an manchen Unis welche, weiß aber gerade nicht genau welche es waren)

4) aller schlimmsten falls kannst du auch vorher eine PTA-Ausbildung machen, aber sei dir gesagt, die bringt dir im Grundstudium super wenig. (und ich weiß nicht, ob man dann noch Bafög kriegt?)

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg dir!

Du kannst HAM NAT oder TMS versuchen, um ein Pharmazie zu studieren, mit guten TMS, HAM NAT, du kannst es studieren mit schlechtem oder braucht gar keinen NC

aber es steht nie genau dort was für NC die brauchen.

Das ergibt sich ja auch immer erst NACHDEM alle Studienplätze verteilt sind.
Im Voraus kann das niemand genau wissen, auch die Uni nicht.

Ohne 1 vor dem Komma sind die Chancen auf einen der sehr begehrten Pharmazie-Studienplätze allerdings eher gering.

Hier gibt's weitere Infos:
www.studis-online.de/studium/pharmazie/nc/