Pharmazie studieren mit NC 2,0 + Wartesemester?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gut 100%
Nicht so gut 0%

4 Antworten

Gut

Das sieht meines Erachtens ganz gut aus, weil der NC der letzten Sommersemester nach der von dir verlinkten Aufstellung in den Sommersemestern immer deutlich über 2,0 lag.

Auf die Wartesemester musst du aber nicht spekulieren, denn Durchschnittsnote und Wartezeit sind zwei unabhängige Quoten. Und da in den letzten Sommersemestern durchgängig mindestens fünf Wartesemester gebraucht wurden, ist das eine von dir für diese Quote erstmal paraktisch wertlos.

Beste Grüße und gedrückte Daumen!

dochev
Fragesteller

Dankeschön :)

Gut

Zunächst: Du hast keinen NC, sondern der Studiengang. Du hast einen Notendurchschnitt.

Weiterhin: Die drei Vergabeverfahren sind vollkommen unabhängig von einander. Durch Wartesemester verbessert sich dein Schnitt nicht. Das bedeutet, dass du entweder min. die volle Anzahl der aktuell benötigten Wartesemester vorweisen kannst oder du bekommst in dieser Quote keinen Studienplatz. In den anderen Quoten spielen deine Wartesemester in der Regel keine Rolle.

Die Wartezeit für Pharmazie betrug zum Sommersemester 2017 5 Halbjahre. Da du nur ein Wartesemester vorweisen kannst, wirst du in dieser Quote keinen Studienplatz erhalten. Auch wenn sich der NC und die anderen Rangwerte jedes Semester neu ergeben, so ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass dieses Jahr nur noch ein WS nötig ist.

Die Abiturbestenquote ist ebenfalls uninteressant.

Zum letzten Sommersemester benötigte man in Bonn für eine Zulassung lediglich einen Notendurchschnitt von 2,3. Daher kann man annehmen, dass du einen Studienplatz erhalten solltest.

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1656

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
dochev
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

Die Chancen reinzukommen mit 2,0, wenn der Schnitt 1,9 war sind gar nicht so schlecht.

Wenn es mit der Note nicht klappt, dann wohl 2 Wartesemester.

Das Studium durchzuhalten und zu schaffen, schätze ich bei dir aber als ziemlich gering ein.

Da hört der Großteil wieder auf, also werden eher diejenigen abschließen, die so etwas eigenständig rausfinden können.

dochev
Fragesteller

Es ging halt darum, dass bei den Abiturbestenquoten 1,9 als NC angegeben wurde und bei der Wartezeitquote NC 1,4 + 5 Wartesemester. Das hat mich ein wenig verwirrt. Zudem wurden die Noten des Auswahlverfahrens z.B. garnicht angegeben

Hallo ich bewerb mich auch für das kommende Sommersemester. Können ja Informationen austauschen :D