Habe einen Abi-Schnitt von 2,0 und möchte etwas mit NC 1,9 studieren, klappt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht.
Das kann vorher niemand wissen.
Das hängt davon ab, wieviele Bewerber mit welchen Abi-Noten sich da für's nächste Semester bewerben und welcher NC sich dann daraus ergibt.
Die 1,9 ist ja der NC vom letzten Semester; der genaue NC fürs kommende Semester ergibt sich ja erst nach Abschluss des Vergabe-Verfahrens für das Semester.

Bewirb dich sicherheitshalber auch noch bei anderen Unis.
Und ein weiterer Plan B für den Notfall kann auch nicht schaden.
Viel Erfolg!

Kommt auf die Bewerberanzahl in dem Jahr an, in dem du dich bewirbst. Der NC-Wert des letzten Jahres mag weiter steigen oder weiter fallen, das weiß man nicht vorher. Auf jeden Fall sollte man sich immer bewerben. Häufig klappt eine Zulassung auch über das hochschulinterne Vergabeverfahren, denn es werden ja nur noch 20% der Studienplätze über den Abidurchschnitt vergeben.

Die Möglichkeit besteht du kannst es ja versuchen. Das Problem bei Pharmazie ist einfach es gibt viel mehr Nachfrage als Angebot, wodurch es kommen kann das viele mit dem besseren Nc angenommen werden. Jedoch gibt es des öfteren Bewerber die absagen und du somit im Nachrückverfahren reinkommen kannst.

Ich wünsche dir dann viel Erfolg und hoffe das es für dich klappt

BroSakuragi
Fragesteller

achso :/ hätte ich einen schnitt von 1.9, wäre es da noch garantiert, dass ich reinkomme ?

Rubezahl2000  13.06.2017, 00:47
@Saphira18

Die 1,9 ist der NC vom letzten Semester.
Das bedeutet NICHT, dass auch im kommenden Semester alle mit Abischnitt 1,9 einen Studienplatz bekommen.
Den NC für's nächste Semester kennt ja jetzt noch niemand ;-)

Ja kannst du.

Voraussetzung ist allerdings, dass dort noch Plätze unbelegt sind, da natürlich die Leute mit einem NC von 1,9 oder besser bevorzugt werden.

LG, Ziliuss

Einfach bewerben, dann siehst Du schon die Zahl der Wartesemester. Eventuell kannst Du die Zeit ja mit einem FSJ oder dem Bundesfreiwilligendienst überbrücken.  Nach dem Abitur ist es manchmal auch ganz sinnvoll erstmal etwas ganz anderes zu machen, man ist in der Regel noch ziemlich jung und braucht auch Zeit für sich selbst ehe man sich wieder in die nächste Tretmühle begibt.