Wird man, wenn man einen besseren Abischnitt als benötigter NC hat, zu 100% angenommen?

4 Antworten

Offensichtlich hast du gar nicht verstanden, was der NC ist und wie er sich ergibt!

Einen "benötigten NC" gibt es nicht!
Im Voraus weiß niemand, wie sich der NC ergeben wird. NC-Werte sind immer nur für die vergangenen Semester bekannt - NICHT für die Zukunft!

Der NC ergibt sich jedes Semester NEU, aber erst nachdem die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist. Der NC ergibt sich in Abhängigkeit von:

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

NC (=Numerus Clausus) bedeutet „Begrenzte Anzahl“.
Wenn es für einen Studiengang an einer Uni mehr Bewerbungen als verfügbare Studienplätze gibt, dann muss ausgewählt werden, wer von den Bewerbern einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

Übliche Vorgehensweise:
Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach, in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt.
Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Semester, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz bekommen haben.

Jetzt zu dir:
Wie kommst du auf die Behauptung "der NC Wert für mein Wunschstudium liegt bei 2,2"?
Hat sich im letzten Semester ein NC von 2,2 ergeben?
Das bedeutet aber NICHT, dass der sich im kommenden Semester auch wieder so ergeben wird!
Wenn es für das nächste Semester...

  • mehr / weniger verfügbare Studienplätze gibt
  • mehr / weniger Bewerber gibt
  • die Bewerber bessere / schlechtere Abi-Noten haben

...dann kann sich ein deutlich höherer/niedrigerer NC ergeben.
Also eine Garantie gibt's nicht!

Hallo1606
Fragesteller

Danke für deine Mühe, bzw. die ausführliche Antwort. Sowas wird einem in der Schule nicht erklärt bzw falsch vermittelt...daher mein Unwissen. Jetzt habe ich es endlich verstanden, vielen Dank :)

Kommt deauf an, wieviele Leute einen Schnitt haben wie Du. Die Plätze sind ja nicht unbeschränkt, deshalb kannst Du Dich nicht drauf verlassen, dass Du einen Platz bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im letzten Jahr wächst du genommen werden. Wenn es ein zweitstudium ist gelten andere Regeln. Wenn es knapp war kann es sein, dass es erst kurz vor studien start das Angebot bei hochschulstart entsteht.

der NC Wert für mein Wunschstudium liegt bei 2,2

falsch .... der NC-Schnitt des vorangegangenen Semesters lag bei 2.2. , sprich der NC bildet sich immer neu.

Und wenn sich für dieses Semester x Abiturienten mit einem deutlich besseren Notenschnitt bewerben, dann "steigt" der NC und es werden regelmäßig nur die besten angenommen.