NC Grundschullehramt?

1 Antwort

Was ist an der Tabelle nicht zu verstehen, steht doch alles da!

  • Gruppe 1: 25 % der Studienplätze werden an die Abiturbesten vergeben
  • Gruppe 2: 65 % an den Rest
  • Gruppe 3 : vorab werden aber 10 % für Wartesemester und 5 % für Sondergruppen wie z.B. Beruflich Qualifizierte oder FH-Absolventen abgezogen

Gruppe1: sofort rein kam im letzten Semester wer einen Schnitt von 2,1 oder besser hatte. Da aber auch in von dieser Gruppe nicht alle Studienplätze sofort belegt wurden, ist derzeit die Grenznote bei in dieser Gruppe bei 3,0

Gruppe2: hier was die ursprüngliche Grenznote bei 2,9 und die Nachrückquote bei 3,1 (natürlich werden für diese Gruppen die Gruppen 3 und 1 vorher abgezogen!)

Gruppe3: Wartesemester: Wer länger als 4 Semester Wartezeit hatte, kam sofort rein, auch mit einem Abi von 4,0, für Leute mit genau 4 Semestern Wartezeit bildet sich aber eine (ziemlich zufällige) Grenznote die hier nicht aufgeführt wurde, im Nachrückverfahren kam aber jeder ab 3 Semestern Wartezeit rein.

Die 5 % Sonderquote wird nicht mehr nach Noten, sondern aussschliesslich nach dem Ermessen der Uni vergeben, falls dort ein Bewerberüberhang besteht, wovon aber auszugehen ist. Vermutlich haben also Friseurmeister, die nun Grundschullehrer werden wollen, ganz schlechte Karten, d.h. überhaupt keine Chance.

Warten bedeutet, man darf während dieser Zeit nirgends in Deutschland eingeschrieben sein. Man kann so lange in der Südsee surfen gehen. LOL!

Mit 2,2 wärst Du also im letzten Semester schon im ersten Verfahren mit bei den Glücklichen gewesen, über Gruppe 2. Das kann dieses Semester aber wieder ganz anders sein, ist es aber vermutlich nicht.

Nur, wer so eine simple Statistik noch nicht mal versteht, wird es wohl an der Uni nicht leicht haben. Na ja, für Grundschullehramt wird es wohl vielleicht noch reichen. LOL!

(Ich weiss, ich bin gemein!)

sjdvdo
Fragesteller

Aber wie werden die Plätze an die Bewerber der Gruppe 2 verteilt? Auch nach Notendurchschnitt? Hätte ich da dann ne bessere Chance als jemand mit z.B 2,3?