"alle Bewerber angenommen"

3 Antworten

Die Uni hat nur beschränkte Plätze frei. Wenn da steht, dass alle Bewerber angenommen wurden, dann gibts im Endeffekt momentan keinen NC. Der NC sagt nämlich den Notendurchschnitt aus, den der letzte angenommene Bewerber für das Studium hatte. Wenn also ein Teil nicht genommen worden wäre, und der letzte Bewerber, der noch "reingerutscht" ist, hatte (angenommen) 2,0, dann liegt der NC bei 2,0. Logischerweise ändert sich der NC natürlich jedes Jahr.

comedyla  29.01.2015, 12:42

NC sagt meist einfach nur die Anzahl an Studienplätze an. Meine Uni hatte einen NC von 120 Plätzen und das war klar bevor man sich da beworben hatte.

Hi,

NC heißt ja, dass es eine bestimmte Anzahl von Plätzen gibt. Wenn es 100 Plätze gibt und sich nur 70 beworben haben, haben wurden eben "alle Bewerber angenommen". Es gibt also einen NC. Ob sich dieses Jahr mehr Leute als Plätze bewerben weiß man eben erst hinterher.

Also das bedeutet, dass es weniger oder genau so viele Bewerber gab, wie Plätze. Deshalb ist er nicht zulassungsbeschränkt.

chadezflower
Fragesteller

Kann ich dann davon ausgehen dass es dieses Jahr auch weniger Bewerber als Plätze gibt?

Joergi666  29.01.2015, 12:39

NC heißt im Grundsatz nichts anderes wie zulassungsbeschränkt - insofern stimmt der zweite Satz nicht.

Schadenfreude  30.01.2015, 00:04
@Joergi666

Aber das ist doch genau das, was ich sage. Es gibt keinen NC, deshalb ist es nicht zulassungsbeschränkt. Und es heißt ALS statt WIE :)