Kann ich mich an derselben Universität mehrmals bewerben?

6 Antworten

Mache inzwischen ein Doppelstudium, ist möglich :) Geht aber nicht an allen Unis.

Ja kannst du.

Und ja es kann passieren das du in mehreren eine zusage bekommst. dann kannst du dich entscheiden.

Für wie viele Studiengänge man sich bewerben kann ist je nach Uni sehr unterschiedlich.

Es gibt Unis, wo du dich nur für ein Fach bewerben kannst, an anderen kannst du einen Erst- und Zweitwunsch bzw. Haupt- und Hilfsantrag  stellen und an anderen kannst du dich dann für vielleicht fünf Studiengänge bewerben. Wenn man sich über ein Onlineoirtal bewirbt ist es z.B. oft so, dass nur der zuletzt eingereichte Antrag gültig ist. Da musst du dich wirklich speziell für jede Uni erkundigen.

Du meldest dich einmal an und bist damit im System.

Dann hast du eine "Erstwahl, Zweitwahl, Drittwahl".

Prinzipiell ja, dafür gibt es an den Unis aber immer eigene Bestimmungen. Inzwischen kann man sich an manchen Universitäten nur noch für zwei oder drei Studiengänge auf einmal bewerben. Das nennt sich dann Haupt- und Hilfsantrag (oder ähnlich).

Aber ja, wenn du mehrere Zusagen hast, kannst du frei wählen. Der andere Platz wird dann wieder frei und im Nachrückverfahren einem anderen Bewerber gegeben.