Lehrer am Gymnasium mit 2,7 Abi?

3 Antworten

Wie schon richtig angemerkt worden ist, ist der NC jedes Jahr anders.

Alles, was du machen kannst, ist, dass du dich im Abitur so gut es geht anstrengst und dann einmal guckst.

Notfalls bewirbst du dich in anderen Bundesländern und an vielen verschiedenen Unis.

Für Englisch braucht man meistens auch einen Test um das Niveau der Sprache nachweisen zu können. Kümmere dich also am besten schon jetzt darum.

In Kunst gibt es manchmal gesonderte Zulassungsverfahren, die gar nichts mit den Noten zu tun haben. Erkundige dich auch dort einmal.

Ob es in Thüringen noch Wartesemester gibt, das weiß ich nicht.

Auf fast allen anderen Unis gibt es sie jedenfalls.

8NewRaven8
Fragesteller

Hey, mein Abi wurde besser als erwartet (2,4). In Englisch habe ich den Level C1 wobei soweit ich weiss C2 das beste ist. Habe meine Bewerbungen 7 an Unis zugesendet umd warte jetzt auf eine Antwort.

 In meinen Bundesland ist das NC bei 2,5.

Der NC.

Wobei die Aussage trotzdem unsinnig ist, denn es gibt keinen Studiengang Lehramt Gymnasium. Man bewirbt sich für die Fächer und wählt dort die entsprechende Schulform.

Die als NC bezeichnete Note gibt die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers des letzten Semesters an, und das je nach Universität, nicht nach Bundesland.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt erst mal auf das Abitur konzentrieren. Wie du dich dann mit deiner tatsächlichen Note bewirbst und wo, erklären wir dir später. Okay?

Es gibt auch die Möglichkeit, sich für andere, zulassungsfreie Fächer einzuschreiben und später zu wechseln. Aber mach du jetzt erst mal dein Abi, so gut, wie möglich. ;)

Wer sagt dass der NC bei 2,5 liegt? In welchem Fach? Welche Uni? Welches Auswahlverfahren?

Merkst du? Es ist überall anders. Vor allem in Thüringen kann ich mir hohe Chancen vorstellen, ist nicht der beliebteste Standort (Westdeutschland ist beliebter)

Und ja. Man kann gefühlt alles anrechnen lassen an einer Uni um sich für Lehramt zu bewerben...sprich Wartesemester, FSJ oder BfD....

informier dich genauer

Edit:

ich hab grad sogar geschaut..Englisch Lehramt für Gymnasien an der Uni Jena ist zB. ZULASSUNGSFREI, kannst da sogar mit 4,0 rein ;).