Ich möche unbedingt Medizin studieren, geht das auch mit keinem einser abi?

8 Antworten

Du könntest es noch über selber lernen+Wartesemester probieren. In eine

Stadt ziehen, in der der NC relativ niedrig (ich glaube, das sagt man so

rum, also von der Zahl her höher ist) ist und es eine gute

Wartezeitregelung (unterschiedlich von Uni zu Uni) gibt, dir dort einen

Job suchen, bei dem du nicht Vollzeit arbeitest, aber trotzdem

einigermaßen über die Runden kommst (Musst leider sehr sparsam sein) und

dir dann mindestens einen Freund suchen, der Medizin studiert. Dann

gehst du in die relevanten Vorlesungen und lernst den Shit (dein Kupel

gibt dir Zeit und Raum der Vorlesung und die prüfungsrelevanten Folien

und Buchtitel) Die allermeisten Unis kontrollieren nicht, wer da im

Hörsaal sitzt. Sobald du dann endlich durch Wartesemester reinkommst,

kannst du die Seminare belegen und die Prüfungen schreiben (hast ja

schon gelernt). Dann könntest du mit viel Geschick und Glück deinem

Jahrgang entsprechend oder ein Jahr später fertig sein. Und in deinem

Lebenslauf steht dazu noch, dass du das Medizinstudium in Rekordzeit

absoviert hast und dass du dazu noch bereits gearbeitet hast. Sehr

stressig, aber Bundeswehr ist neben der Verpflichtung auch ein

moralisches Problem. Es gibt kaum jmd, der Krieg gut findet. Du bestimmt

auch nicht. Klar, musst du nicht unbedingt sicher in den Krieg, töten

wirst du als Arzt hoffentlich niemanden ;) und die Bundeswehr tut nicht

nur Schlechtes. Trotzdem ist die Bundeswehr eine Kriegsinstitution, mit

der man sich dann auch identifiziert und sie unterstützt. Das muss einem

klar sein. Ausland ist eine sehr gute Option, aber meistens mit viel Geld verbunden, da kannst du dich gleich einklgen. Beides bringt Erfahrungswert, aber Ausland die spannenderen Erfahrungen :)

Ich wünsche viel Erfolg! Gute Noten im Abi bedeuten meistens

auch gute Noten im Studium, aber das sagt noch lange keinen guten Arzt

vorher. scheiß NC! :)

astressfulife  26.02.2020, 17:01

Ist das nicht illegal? Sie hätte dann ja keinen richtigen Studienplatz

hi lina, det nc wird ja jedes jahr neu fest gelegt. sollten sich nicht viele für medizin interessieren fällt er - bei so einem anspruchsvollen studiengang aber nicht tief. ich habe noch nie gesehen, dass er für medizin unter 1.5 liegt...

Kungfukuh  09.11.2012, 22:23

zudem sei noch gesagt, dass der NC in diesem Jahr wieder angehoben wurde, sprich: heute musst du mit einem 1,4 Schnitt mindestens 1 Jahr auf das Studium warten.

Kurz:

  • Wartezeit
  • Bundeswehr
  • Einklagen des Studienplatzes
  • Auswahlgespräche direkt an den Unis
  • TMS (Test für med. Studiengänge
  • Auslandsstudium (evtl. nur die ersten Semester, dann Quereinstieg in D)

Möglichkeiten gibts viele.

Es gibt einige Möglichkeiten, auch mit dem von dir avisierten Abi doch zu einem Medizinstudienplatz zu kommen - ich habe das hier in gf bereits vielfach und z.T. sehr ausführlich beschrieben.

Kurz:

  • Wartezeit
  • Bundeswehr
  • Einklagen des Studienplatzes
  • Auswahlgespräche direkt an den Unis
  • TMS (Test für med. Studiengänge
  • Auslandsstudium (evtl. nur die ersten Semester, dann Quereinstieg in D)

Viele Infos gibt es -wie immer- hier:

www.hochschulstart.de

Laß dich also nicht vorschnell entmutigen!

Lina98y
Fragesteller

Ich bin ja eh erst in der 9.Klasse und da könnte sich ja noch einiges ändern. Wenn ich dann nen Auslandsstudium machen würde, ist da der Nc nicht so hoch gesetzt, wie in Deutschland ?

hi lina, der nc wird ja jedes jahr neu fest gelegt. sollten sich nicht viele für medizin interessieren fällt er - bei so einem anspruchsvollen studiengang aber nicht tief. ich habe noch nie gesehen, dass er für medizin unter 1.5 liegt...

wenn du jetzt nicht ewig weit unter dem nc liegst gibt es aber so weit ich weis die möglichkeit, dich auf eine warteliste zu setzten.