Medizinstudium Numerus Clausus?

Gibt es den sogenannten NC überhaupt noch?oder wurde dieser abgeschafft?

7 Antworten

Sorry LateinHate oder Susanne, falls dir das lieber ist, ich habe dir ja schon verschiedene Fragen beantwortet. Aber allein dein fehlender Eigeneinsatz im Fach Latein lässt einige Rückschlüsse über deine Lernmotivation zu. Und die ist unabhängig vom Notenschnitt immens wichtig. Um ein Medizinstudium erfolgreich zu absolvieren, benötigst du nicht unbedingt einen 1er Schnitt aber den eisernen Willen, etwas zu lernen. Wenn ich allein an das Anatomiepraktikum denke, bei dem jeder Knochen, jeder Muskel, jeder Nerv einen lateinischen Namen hat. Von Biochemie und Physiologie ganz zu schweigen. Das sind alles LERN-Fächer oder Module, wie es heute heißt.

Mein Tipp, frag nicht nach dem Notenschnitt, erkundige dich lieber, was während des Studiums auf dich zukommt und entscheide dann realistisch, ob du dem gewachsen bist.

Man kann auch am TMS teilnehmen und somit die Abinote verbessern. Wenn man da ein gutes Ergebnis bekommt, kann man bis einer Abinote von ca. 1,8 noch an einigen Unis in Deutschland Medizin studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der NC wurde nicht abgeschafft. Er bezeichnet den Abischnitt, mit dem im vorangegangenen Semester der 'schlechteste' Bewerber noch einen Studienplatz bekommen hat.

Der NC ist also immer eine rückwirkende Aussage, die im aktuellen Semester anders sein kann, abhängig von der Zahl der Bewerber und deren Noten.

Abgeschafft wurden die Wartesemester.

Mehr dazu hier: https://www.mediziner-test.de/tms/medizin-studieren-dank-ausbildung-und-fsj-wo-komm-ich-rein

,,Gibt es den sogenannten NC überhaupt noch?"

Natürlich.

Ist es wirklich zu schwierig für dich, mal zu googeln, was der NC ist und wie das Vergabeverfahren funktioniert?

https://www.nach-dem-abitur.de/numerus-clausus-nc

Willkommen in der Welt der Universitäten. Ab jetzt läuft niemand mehr neben dir her, um dir die Informationen zu beschaffen, die du brauchst. Als Student macht man das selber.

www.hochschulstart.de