Mit 2.3 ABI Medizin?

3 Antworten

Ja, ist möglich, da ein großer Teil der Studienplätze über das Auswahlverfahren der Unis direkt vergeben wird, und nur noch 20 bzw. neu wohl 30 % über die Abitur-Bestenquote.

Und bei den Auswahlverfahren der Uni kann eben ein nachgewiesenes Fachinteresse (hier z.B. die von dir erwähnte Sani-Ausbildung) den Ausschlag geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du die allgemeine Hochschulreife hast, kannst du im ausland studieren, und das ohne oder mit geringer Wartezeit. Jedoch sind die Kosten wirklich hoch. In Spanien zb, kannst du für 600 € pro Semester studieren, was wirklich wenig ist. Jedoch musst du dort klar kommen, und eventuell auf spanisch studieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du beim TMS einen deutlich überdurchschnittlichen Rangwert erreichst, klappt es vielleicht über die neue Talentquote. Ansonsten hast du mit diesem Abischnitt zumindest in Deutschland keine Chance. Eine Ausbildung ändert daran nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium