Pharmazie oder Medizinstudium härter?

3 Antworten

Anspruchsvoll ist beides und beide Studiengänge dauern ziemlich lange. Wenn du was chilliges willst, musst du woanders gucken.

Da sind weder Medizin noch die "richtigen" Naturwissenschaften geeignet.

Du solltest dir aber eher die Frage stellen, ob du in sieben Jahren Ärztin sein möchtest oder Apothekerin bzw. Forscherin in der Pharmazie. Das sollte deine Studienwahl entscheiden, nicht die Form der Arbeit, die du investieren musst.

Denn du wirst in allen Studiengängen zwischendurch an den Punkt kommen, an dem du am liebsten alles hinwerfen möchtest. Bei Medizin ist das häufig der Präparationskurs mit den mündlichen Testaten, dann Biochemie und das Physikum. In den Phasen hält dich das große Ziel über Wasser und lässt dich durchhalten.

Jeder Studiengang hat seine ganz spezifischen Anforderungen. Ob er nun schwerer ist als ein anderer läßt sich nur im Einzelfall entscheiden.

Anspruchsvoll und schwierig ist beides (aber das Physik-Studium ist noch schwieriger ;-)

Aber wer ein so gutes Abi schafft, dass sie/er direkt Chancen auf einen Pharmazie- oder Medizin-Studienplatz hat, die/der hat auch gute Chancen, das Studium zu schaffen ;-)