Wie kann ich ein 1,0 Abi schaffen?

5 Antworten

Wenn dein "Traum" ist, Medizin studieren (anderswo schreibst Du, du würdest dich sehr für Naturwiss. interessieren - könntest du ja ggf. auch studieren), dann würde ich dir empfehlen, mal in den Beruf reinzuschnuppern, z.B. ein Praktikum zu machen, einen Arzt zu seinem Berufsalltag zu befragen etc. um dir ein eigenes Bild von diesem Beruf zu machen (der durchaus deutlich anders ist / sein kann, als etwa im TV oder im Internet dargestellt).

Dann würde ich empfehlen, zu versuchen ein möglichst gutes Abitur zu machen, dich aber NICHT an einem Abiturschnitt 1,0 zu orientieren und ggf. dabei zu verkrampfen.

Seit einigen Jahren - und zunehmend - werden die Studienplätze überwiegend (60%) direkt von der jeweiligen Uni vergeben, und dabei werden vermehrt weitere Faktoren als nur die Abiturnote berücksichtigt.

Mehr dazu u.a. hier:

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Medizin/NC/

https://medgurus.de/community/aenderungen-auswahlverfahren-2020/

https://medirechner.de/ortspraeferenzen-adh

www.hochschulstart.de

etc.

Beachte bitte, dass sich die genauen Bedingungen immer mal wieder ändern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
abivibess
Fragesteller

Ich wollte beim Krankenhaus ein Praktikum machen, wurde aber nicht angenommen, da ich damals noch 13 war und man da erst am 15 darf.

beamer05  19.07.2020, 14:34
@abivibess

... dann fragst du halt da nochmal nach, wenn du das geforderte Alter hast (ich verstehe übrigens die Altersgrenze durchaus - kenne das sogar erst ab 16...)

Für manches, was man dabei sehen/erleben/lernen soll ist das m.E. sinnvoll.

beamer05  19.07.2020, 14:41
@abivibess

ähem... nö, tue ich nicht (mehr), war vor viiiieeeelen Jahren ;-)

Auch nicht mit 1.x - Abi, sondern über den TMS (Test für med. Studiengänge), "damals" konnte man sich mit einem SEHR guten Testergebnis auch unabhängig von der Abi-Note direkt für den Studienplatz qualifizieren.

Aber lernen muss ich auch heute noch fast täglich - man muss im Arztberuf "auf dem Laufenden" -zumindest in seinem Fachgebiet bleiben.

Dafür musst du viel lernen und auch Glück haben. Mit Lernen schaffst du safe mindestens 1,5, womit du mit Wartesemester reinkommen solltest in Medizin.

Das Problem ist, wenn du eine Sache von Natur aus nicht kannst, war's das mit der 1,0. Wenn dich ein Lehrer hasst, war's das mit 1,0. Vergibt ein Lehrer aus Prinzip nicht gute Noten, war's das mit der 1,0

abivibess
Fragesteller

Wie unfair

Nimm die einfachsten Kurse in der Oberstufe bzw. die, wo man bessere Noten bei gleichem Aufwand kriegt. Wenn dich Bio interessiert macht es Sinn, es in der Oberstufe zu haben, erst Recht mit nem Medizinstudium im Blick. Wenn aber bekannt ist, dass die Biolehrer an deiner Schule streng sind und kaum gute Noten vergeben, mach lieber Kunst oder Musik oder sonstwas. Denn die größte Hürde ist gute Abi. Alles andere kannst du danach, ggf. im Studium, lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

Hey ich gehe jetzt auch erst in die 10. Klasse und will auch ein Traumabi erzielen um evtl. Medizin zu studieren. Hab mich deswegen viel im Internet informiert und kann dir mal einige Tipps geben, die ich dieses Schuljahr anwenden will:

  • Wenn du ein neues Thema/Konzept lernst, solltest du die Feynman-Methode anwenden -> Könntest du es einem 5-jährigen einfach und knapp erklären? Fällt dir vielleicht selber auf, dass du noch Lücken in diesem Thema hast?
  • Analysiere dich selber: Welche Fehler habe ich häufig gemacht? Gibt es Themen, die ich nicht konnte? Was genau ist mir an diesen Themen schwergefallen? Was kann ich optimieren?
  • Arbeite das Thema schon vor der Stunde ab. So kannst du dich im Unterricht melden und gut auf die Fragen des Lehrers eingehen
  • Active Recall anwenden = sich selber testen, sprich Karteikarten nutzen, Fragen aufschreiben und diese beantworten
  • Um die Sachen aber dann auch einprägen zu können, wende Spaced Repetition an: Also du solltest deine Karteikarten oder Fragen für längere Zeit immer wiederholen. Benutze am besten die App "Anki" (ist für Android, Mac und PC kostenlos) - das ist eine App, die Karteikarten erstellt und macht das mit der Zeiteinteilung automatisch und kombiniert sozusagen Active Recall und Spaced Repetition

Active Recall in der Kombination mit Spaced Repetition nutzen auch viele Medizinstudent*innen und viele landeten damit in die oberen Ränge. "Re-reading" also immer wieder was durchzulesen und versuchen sich das einzuprägen ist sinnlos, da du dein Gehirn ja nicht aktiv nutzt.

Am besten informier dich noch im Internet dazu. Ich hab das jetzt alles sehr knapp formuliert. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche

Beteilige dich viel im Unterricht.Mündliche Mitarbeit ist sehr wichtig.

abivibess
Fragesteller

Ja, da hast du Recht! Das ist auch einer meiner schwächen. Ich bin sehr schüchtern:(