Trotz dieses Halbjahreszeugnisschnitts noch 1,0 Abi schaffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier https://www.schuelerpilot.de/abirechner/nordrhein-westfalen findest du einen Rechner für die Abiturnote. Trag deine jetzigen Noten ein und setz den Rest auf 14 Punkte, dann weißt du, was du noch erreichen kannst.

Die Abiturnote allein ist außerdem gar nicht entscheidend. Durch die erfolgreiche Teilnahme am sogenannten Medizinertest (TMS) kannst du deine Chancen deutlich erhöhen. Mit einer hohen Punktzahl als dem TMS brauchst du eben nicht den magischen 1.0 Schnitt.

Hallo:) Ich weiß die Frage ist schon älter aber ich antworte mal trotzdem.. Ich mach dieses Jahr mein Abi in Bayern, daher kann ich zwar keine Details nennen, aber sicher ist, dass du für 1,0 insgesamt mind. 823/900 Punkten brauchst (600 Oberstufe und 300 in den Prüfungen selbst). Theoretisch (bzw. mathematisch) könntest du es denk ich noch erreichen, zu mal man ja nicht in jedem Fach jedes Halbjahr einbringen muss. Dafür musst du dann halt in den drei anderen Halbjahren extrem gut sein..und ich weiß nicht ob das dann sooo realistisch ist mit 2,0 als Tendenz. Meine Halbjahresschnitte waren 1,6/1,4/1,6..in den Prüfungen ist man dann meist ein wenig schlechter und wenn ich das jetzt fürs bayerische Abk hochrechne komme ich da auf 1,7-1,9..also so unglaublich viel kann man sich dann meist nicht mehr verbessern auch wenn es theoretisch möglich ist. Aber man brauch auch kein 1,0er Abi fürs Medizinstudium..da gibts auch andere Wege. Viel Glück:)

Puh, 1,0 ist unrealistisch. Wenn du aber 1,4 oder 1,5 schaffst, kannst du mit ein paar Wartesemestern Medizin studieren. Währendessen machst du halt ne Ausbildung

Ventus833  19.02.2023, 15:28

Oder man könnt ins Ausland gehen ab dem 4 Semester kann man wieder in Deutsch weiter Studieren, das hat meine Mathelehrerin empfohlen. Sie meinte auch das viele die 1.4 Semester abbrechen und da plätze frei wären.

Dumbledora0815  12.03.2023, 17:16
@Ventus833

Das hört sich jetzt doch ein bisschen einfach an, auch wenn es tatsächlich möglich ist, im Ausland mit dem Studium anzufangen und dann nach Deutschland zu wechseln. Und ja, es gibt Abbrecher (bei Medizin allerdings nicht ansatzweise so viele wie in anderen Studienfächern - wer einen der kostbaren Studienplätze ergattern konnte bleibt dann doch meist bei der Stange), allerdings konkurriert man dann mit solchen Studenten um die Plätze, die in D nur einen Teilstudienplatz bekommen haben. Man kann allerdings wohl auch versuchen, den Studienplatz dann einzuklagen. Klingt jetzt alles nach "mal eben so", aber dahinter steckt doch schon ein enormer Aufwand. Ich selber würde dann schon lieber richtig reinhauen, um einen TOP TMS hinzukriegen und versuchen, auf diese Weise in deiner deutschen Uni Fuß zu fassen.

Ventus833  13.03.2023, 01:56
@Dumbledora0815

Kann schon stimmen aber das hat meine Lehrerin behauptet, wenn man den Schnitt nicht hätte. Aber da würde ich eine Ausbildung machen und auf eine Warteliste anschreiben.

Dumbledora0815  12.03.2023, 17:07

Bei einem Schnitt von 1,4-1,5 wäre der schnellste Weg zum Medizinstudienplatz in D der in Kombination mit einem TOP Medizinertest (TMS). Wartesemester gibt es gar nicht mehr und eine Ausbildung kostet dich 2,5-3 Jahre.

MentN  12.03.2023, 22:16
@Dumbledora0815

du kannst dir ja das ganze teilweise anrechnen lassen. Klar, mit dem Medizinertest geht es auch. Dann muss man sich halt vor dem Studium das ganze perfekt reinziehen. Klar, diese Möglichkeit gibt es, dennoch ist sie sehr schwer

nein, das wird nichts mehr aber denke du kriegst das studium auch mit nem 1,5er schnitt und den schaffste noch mit ab jetzt nur noch einsen, weil ärztemangel ist eh.

Hekwhdkejdj
Fragesteller

Ist das ernst gemeint? Ab jetzt nurnoch einsen schreiben und dann würd ich maximal 1,5 erreichen? Hilfe

Dibo123y  05.12.2022, 23:09
@Hekwhdkejdj

naja, du hast nen schnitt von 2,0. nur noch einsen bedeutet schnitt 1,0. damit haste am ende im durschnitt 1,5. ist doch leicht zu rechnen.

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@Dibo123y

Das ganze ist sehr komplex mit Punkten und alles, da man iwie in der kompletten Q1.1 bis Q2.1 600 Punkte erreichen kann und iwie mit den Abiprüfungen 300 Punkte, daraus ergibt sich dann die Abiturnote, wo insgesamt 900 Punkte zu erreichen sind

SlightlyAnnoyed  06.12.2022, 10:37
@Hekwhdkejdj

Was lässt dich glauben, dass du jetzt nur noch Einsen schreibst, wenn du das vorher nicht geschafft hast?

FataMorgana2010  05.12.2022, 23:38

Ärztemangel - ja, aber es gibt trotzdem nicht mehr Studienplätze. Und die geringe Anzahl an Studienplätzen treibt den Notenschnitt nach oben.

Wenn du aktiv eine gute Nachhilfe nimmst, und du unbedingt interessiert bist, dürftest du dein Ziel erreichen.

Viel Erfolg!