Kann man mit einem Schnitt von 1,9 Medizin studieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kurz und bündig: Ja, das geht. Der Trick ist, sich strategisch sinnvoll zu bewerben, ggf. Boni über z.B. ein FSJ oder eine Berufsausbildung (was ich selbst gemacht habe und nur wärmstens empfehlen kann; eine bessere Vorbereitung auf Studium und Arztberuf wirst du kaum finden) einstreichen, und so weiter. Zudem kann die Teilnahme am TMS (oder z.B. Ham-Nat) mit guten bis sehr guten Ergebnissen je nach Uni die Chancen beträchtlich steigen lassen.

Ich war jetzt bewusst abstrakt, da ich selbst als Student der Meinung bin, dass jemand, der sich für dieses Studium bzw. diesen Beruf interessiert und in einem gewissen Alter ist, einen gesunden Forschergeist und genug Enthusiasmus haben sollte, um eine eigenständige und fundierte Recherche durchzuführen, ohne auf "vorgekaute" Wege ins Medizinstudium von anderen zu vertrauen. ;) Mach dich schlau, die Seite der Stiftung für Hochschulzulassung (ohne die du zumindest in Deutschland ohnehin nicht auskommen wirst) ist dahingehend recht informativ; auch die Universitäten selbst haben informative und aufschlussreiche Websites, die nur darauf warten, von Studieninteressierten entdeckt zu werden. Ein 1,9-Abitur sollte dich für diese Arbeit definitiv qualifizieren... ;)

Falls du dennoch Fragen haben solltest, kannst du sie natürlich trotzdem gern stellen! Ich hoffe, dir soweit geholfen haben zu können.

Lieben Gruß :)

Nein die außnahme gibt es jedoch.

Nämlich in Mainz kommt ein auswahlverfahren dran ,dass passiert wenn zu viele Plätze unbesetzt sind da kann man sogar mit einem 3er Abi studieren. Frag da mal nach.Oder informiere dich bei deiner Uni mal.2ter Fall du machst eine sozial med. ausbildung dann wird dein schnitt um 0,4 angehoben.

Lg

Das kommt auf den NC der Universität an.

Ansonsten musst du eben einige Wartesemester sammeln, wobei natürlich die Frage besteht ob das überhaupt Sinn macht.