Tms wie genau funktioniert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TMS ist leider kein Freifahrtschein für ein Medizinstudium. Er ist lediglich eine Möglichkeit, seine Position im Auswahlverfahren der Hochschule zu verbessern.

Je nach Ergebnis wird das Ergebnis des TMS mit deiner Abiturnote nach einer bestimmten Formel verrechnet. Wie genau, das entscheiden die Unis selbst, so dass du unbedingt prüfen musst, ob a) die Hochschule überhaupt das Ergebnis des TMS als Auswahlkriterium berücksichtig und b) in welcher Art und Weise das geschieht.

An manchen Unis wird das Ergebnis des TM zu 49% gegenüber 51% mit der Abinote verrechnet, an anderen hingegen erhält man je nach Abschneiden im Test einen Wert von 0,X direkt auf die Abinote angerechnet. (Das Beste, was ich auf die Schnelle gefunden habe sind 0,8 für die besten 10% der TMS-Ergebnisse an der Uni Erlangen/Nürnberg, niedrigere Werte sind meines Erachtens aber üblicher.)

Der Test ist also durchaus eine Möglickeit, etwas für seine Chancen auf einen Studienplatz zu tun, aber zur direkten Zulassung führt er nicht.

Beste Grüße!

Betg3
Fragesteller

hey, vielen Dank für die Antwort ! An der Uni an der ich studieren wollen würde, wird es mit dem 49-51% Verfahren berechnet.. Aber ich wüsste jetzt immer noch nicht, was ich darunter zu verstehen habe. Kannst du mir sagen welcher abi schnitt bei welchem Test Ergebnis genügen würde ?

Ansegisel  29.04.2018, 11:07
@Betg3

Das Testergebnis wird am Ende auch in ein Notenäquivalent von 1,0 bis 4,0 umgerechnet. Dieses Notenäquivalent wird dann also praktisch 50/50 mit der Abinote verrechnet. (Dass es 51 zu 49 ist, hängt nur damit zusammen, dass rein formal die Abiturnote das ausschlaggebende Kriterium bleiben muss.)

Wenn du also mit deiner 1,9 aus dem Abi ins Rennen gehst und den TMS mit einer 1,0 absolvierst, kommst du nachher im Verfahen auf knapp über 1,45.

Frage aber unbedingt nochmal konkret bei der Uni nach, denn ich kann hier natürlich keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben und vielleicht bezieht die Uni ja neben dem TMS noch andere Kriterien positiv mit ein.

Nun ja, der NC liegt so gut wie in allen Bundesländern bei bis max. 1,2!

Am einfachsten ist private Uni, wenn du das finanzieren kannst. Kommt so gut wir jeder rein

Boenia17  13.12.2022, 15:13

Hab vor paar Tagen recherchiert und es sind tatsächlich viel mehr Menschen als gedacht, die privat studieren wollen