Kann ich mit gutem TMS einfach Medizin studieren?

3 Antworten

Mein Tipp: lade dir mal die App NC-Rechner runter, damit kannst du dir ganz genau anzeigen lassen ob du die Jahre zuvor mit deinen spezifischen Qualifikationen angenommen worden wärst.

Davon abgesehen: wenn du bei deiner Uniwahl nicht wählerisch bist, würde ich schätzen dass ein TMS von 90% bei ein PAAR Unis reichen könnte. Wenn du Zeit hast, würde ich auf jeden Fall noch ein FSJ und das Interview in Greifswald mitnehmen um auf Nummer Sicher zu gehen. Außerdem hat Augsburg eine Quote, bei der nur der TMS gewertet wird.

Nur mal zum Vergleich: ich hatte einen Schnitt von 1,0 und einen TMS von 85% und bin nicht überall reingekommen, wo ich mich beworben hab. Es wird jedes Jahr schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab davon nicht viel ahnung

mein bruder hatte 1,7. Der TMS war nicht so super, obwohl er extrem viel gelernt bzw geübt hat. Er hatte noch ein Fsj bzw BFD beim rettungsdienst ind hat sich ebei mehreren unis beworben. Er studiert jetzt an einer privaten

ausland ist auch nich ne variante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Ja du hast mit einem Abi von 1,9 und sehr gutem TMS durchaus die Chance auf einen Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin