Medizin studieren?

5 Antworten

Mittlerweile ist ein Studium der Humanmedizin über die sogenannte Landarztquote möglich > NC frei.

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgte die 5 jährige Weiterbildung zum FA, über die Landarztquote zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du mußt Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.

Alternativ wäre noch ein Studium in Österreich möglich. In Österreich ist das Studium NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rubezahl2000  25.01.2024, 15:10
Landarztquote NC frei

Das bedeutet aber leider nicht, dass man über diesen Weg problemlos einen Medizinstudienplatz bekommt, denn auch bei der Landarztquote gibt es viel mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze.

Z.B. in Niedersachsen gab es letztes Jahr für die Landarztquote 300 Bewerber, aber nur 60 verfügbare Studienplätze.
Also haben auch bei der Landarztquote nur 20% der Bewerber (60 Bewerber) einen Studienplatz bekommen und 80% der Bewerber (240 Bewerber) haben eine Absage bekommen, weil für sie kein Platz mehr übrig war.

Rapunzel324  25.01.2024, 15:34
@Rubezahl2000

Das ist richtig, aber ein Versuch schadet ja nicht. Es ist auch nicht jedermanns Sache, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.

In Österreich gibt es auch viel mehr Bewerber, als Studienplätze und weniger medizinische Fakultäten, als in Deutschland.

Rubezahl2000  25.01.2024, 15:44
@Rapunzel324

Ja, Ich finde es einfach nur sehr ärgerlich, dass diese Ausschreibungen falsche Hoffnungen wecken bei den Abiturienten, die gerne Medizin studieren wollen.

Ich würde mich an die Studienberatung Medizin wenden und das mit ihr besprechen.

Wenn du den Test machst und nicht gut genug bist, wäre die Frage an den Studienberater, ob sich eine Ausbildung lohnen würde. Dabei würdest du erstens etwas Geld verdienen, zweitens auch schon mit medizinischen Inhalten in Berührung kommen, ins fachgebundene Lernen kommen und es scheint auch die Chancen auf den Studienplatz zu verbessern.

Wie genau und was sich da lohnt, würde ich den Studienberater fragen.

Dein bisheriges Studium scheint wenige Berührungspunkte mit Medizin zu haben. Da wäre auch die Frage, ob ein anderes Studium, z.B. Lehramt Bio/ Chemie, nicht inhaltlich zielführender wäre und dir eventuell auch mehr Chancen einräumen würde ("hat nicht sinnlos studiert, sondern wusste schon immer, in welche Fachrichtung es gehen sollte").

Aber wie gesagt: DAs würde ich sehr detailliert mit dem Fachstudienberater besprechen.

Und dann gezielt die festgelegten Schritte angehen.

Mit 2,1 sehe ich auch mit TMS keine Chance.

Bei Hochschulstart gibt es einen Rechner. Daten eintragen und dann werden dir die Chancen bei sämtlichen Hochschulen angezeigt.

Lina05923  28.04.2024, 12:19

Hab ein Freund der mit 1.9 und 86 % reingekommen ist.Das heiß sie muss theoretisch nur 90 Prozent holen ist aber machbar

Der TMS ist ist soweit ich das weiß bei den meisten Unis akzeptiert.
Du kannst es auch mal im Ausland versuchen, dort kommt man auch oft mal mit einem „schlechteren“ Schnitt rein.

yilm29
Fragesteller

Ausland ist leider zu teuer🥲

jessxs  25.01.2024, 14:15
@yilm29

das kommt recht aufs Land drauf an. Klar der Umzug kann teurer sein, aber je nachdem wo deine Uni in Deutschland ist, kann das ja auch echt teuer werden.
Die Kosten für Fahrten/Flüge ab und zu nach Hause kann man durch frühzeitiges Buchen minimieren. Und die Lebenshaltungskosten sind je nach Land sogar billiger als in Deutschland.
Also klar wenn du dir das schon durchgerechnet hast, dann ist das wohl so. Aber zum Beispiel durch Stipendien kannst du auch nochmal einen Teil einsparen.

yilm29
Fragesteller
@jessxs

Die meisten Unis kosten um die 4.000€ pro Semester 🫠

jessxs  25.01.2024, 14:19
@yilm29

okay, also so hoch habe ich es noch nicht kennengelernt. Was ich mir angeschaut hatte, wurden diese Kosten durch die günstigen Lebenshaltungskosten wieder ausgeglichen.

War ja auch nur eine Idee, ich find‘s super, dass du dich damit schon auseinander gesetzt hast.

Hey, fang doch erst mal mit dem TMS an. Gott sei dank, gibt es diese Möglichkeit. Kenne echt viele die es mit einem "schlechten" Abi ins Medizinstudium mit dem TMS geschafft haben.