Ham-nat pflicht für alle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ham-Nat nehmen nur diejenigen Bewerber teil, die nicht direkt über die Abiturbestenquote oder die Wartezeit zugelassen wurden.

Die Teilnahme am HamNat ist nicht verpflichtend. Da das Ergebnis des HamNat aber zur Abiturnote hinzugerechnet wird, hätte man in diesem Falle nur die Abiturnote als Kriterium. Damit sinken die Chancen aber natürlich drastisch gegenüber jenen, die am HamNat teilnehmen.

Mach dir jetzt aber noch keine zu großen Sorgen über das Verfahren in drei Jahren. Aktuell wird das Zulassungsverfahren für Medizin bundesweit umgebaut und es ist noch nicht raus, wie das mal aussehen wird. Die Abiturnote wird aber wichtig bleiben, also konzentriere dich vor allem erstmal darauf.

Beste Grüße!

F1ori4n
Fragesteller

Okay, vielen Dank!