Medizinstudium: wie stehen meine Chancen angenommen zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, deine Chancen stehen nicht so gut wie bei jemanden der gerade Abi gemacht hat und nen 1,0er Schnitt hat. Aber es ist auf jeden Fall möglich.

Mach den Tms, der bringt dir an manchen Unis einen extremen Vorteil.

Auch deine Berufsausbildung kann angerechnet werden. Du solltest dich am besten über die einzelnen Unis genau informieren. Jede Uni regelt die Aufnahmekriterien ein bisschen anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

Auf Hochschulstart kannst du bei jeder Universität lesen, was dir wieviel bringt. Bei einem Schnitt von 2,5 sehe ich allerdings wenig Hoffnung.

Hey, meiner meinung nach kann JEDER, egal mit welchem abi schnitt medizin studieren. es ist nur der wille!

setze dir kein ziel WO du unbedingt studieren willst. vorallem pflegepraktikas liegen gut in einer bewebung.melde dich bei verschiedenen losverfahren an. da hast du bessere chancen. je mehr desto besser.

Barbdoc  09.05.2020, 23:39

Tut mir leid, bei einem Schnitt von 2,5 nützt auch der stärkste Wunsch nichts. Einzige Möglichkeit ist ein Studium im Ausland, aber das ist sehr teuer.

TMS machen und vielleicht sehr offen für die Universitätswahl sein. Wenn du bereit bist sehr viele Universitäten in Betracht zu ziehen, kommst du vielleicht wo unter.

meqqo
Fragesteller

Ich habe eine Frage bezüglich des Ablaufs, weil ich gerade auf dem Schlauch stehe.

  1. 1.Dezember - 15.Januar melde ich mich für den TMS an
  2. im Mai findet der TMS statt
  3. im Juni kriege ich das Ergebnis des TMS
  4. im Juli kann ich mich für das Sommer-oder Wintersemester bewerben?

Wenn das falsch sein sollte, könnt ihr mir bitte den richtigen Ablauf und weitere Möglichkeiten nennen.